Showtime at IFA. Die IFA (1-5.9) gibt den Startschuss für den Techtember und den Techtober. September und Oktober, zwei Monate, in denen die neuen Gadgets und Devices präsentiert werden. In Europa jedenfalls dient die IFA als größte Tech-Messe, bis im Januar die CES, die Consumer Electronics Show (9.1-12.1.2024), übernimmt. Im folgenden eine vollkommen willkürliche und keineswegs repräsentative Auswahl einiger Neuheiten von der IFA 2023:
LG StanbyME Go 27LX5: LG Electronics hat noch einen Fernseher im Koffer in Berlin. Das LCD-Display passt in einen Koffer, in dem auch ein Akku den Betrieb für bis zu drei Stunden gewährleistet. Die Auslösung beträgt 1.920 mal 1.080 Bildpunkte (FHD 1080P). Ein 20-Watt-Lautsprechersystem ist integriert. HDMI oder USB, sowie Bluetooth und Apple AirPlay 2 bringen Apps, Medien und Inhalte auf den Schirm, der zum Preis von US-Dollar 999,99 vorbestellt werden kann.
Philips Hue Matter Upgrade: Matter basiert auf den Prinzipien der Einfachheit, Zuverlässigkeit, Interoperabilität und Sicherheit. Noch im September 2023 wird ein Software-Update erscheinen, das alle Philips-Hue-Systeme mit anderen Matter-Geräten und Apps verbinden wird. Dies bedeutet, dass jedes bestehende Philips Hue-Produkt dann mit Matter funktionieren wird – einschließlich der ersten Hue-Lampen, die 2012 auf den Markt kamen.
Eve Play für AirPlay 2-Audiostreaming: Ab Mitte November wird das Plug-and-Play-Interface Eve Play erhältlich. Zum Preis von knapp 150 Euro harmoniert Eve Play perfekt mit den Oberflächen hochwertiger Hi-Fi-Komponenten. Der mit Cinch- und Digitalausgängen ausgestattete Eve Play ermöglicht kabelloses Musikstreaming mit vorhandenen Audiosystemen via Plug-and-Play und macht Verstärker, Aktivlautsprecher oder Soundbars nicht nur streaming-fähig, sondern integriert sie perfekt synchronisiert in Multiroom-Setups mit anderen AirPlay-2-Lautsprechern wie etwa dem Apple HomePod. Für maximal stabile und verlustfreie Streaming-Qualität sorgt neben 2.4/5 GHz WLAN ein integrierter Ethernet-Anschluss.
Lenovo Legion 9i Gen8 ( 4.600 Euro ): Einerseits nachhaltig mit einem Gehäuse aus geschmiedetem Kohlenstoff, der mit recyceltem Magnesium verstärkt ist. Anderseits mit aberwitzig leistungsstarkem Luxus einer Nvidia GeForce RTX 4090 mit 16 Gigabyte Grafikspeicher inklusive Flüssigkeitskühlung in einem Laptop sowie KI-kontrollierte RGB-Beleutung an True-Strike-Tastatur und Gehäuse an diesem Gamer-Laptop, das mit Windows 11 gestartet wird.
Kommentare sind geschlossen.