Konzeptionell ist Facebook am Ende. Da hilft es nicht, wenn netzwertig.com sein Bedauern über verlangsamtes Entwicklungs-Tempo bei Facebook zum Ausdruck bringt.
Die US-Handelskommission FTC hat Facebook die Auflage erteilt, für Änderungen an den Privatsphäre-Einstellungen grundsätzlich vorab das Einverständnis der Nutzer einzuholen. Im schlimmsten Fall wird dies Facebooks Entwicklungstempo drastisch verlangsamen. [ netzwertig.com ]
Besonderes innovativ ist die Routine, wenn man Facebook verlassen möchte. Das schrieb Michael Gracie bereits im Sommer 2008. Seitdem hat es sich nicht geändert. Wenn man sein Nutzerkonto bei Facebook löschen möchte, dann muss man das beantragen. Ob man Facebook verlassen kann, entscheiden dann Mitarbeiter von Facebook, oder was?
Der Link https://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account steht nicht in den Hilfe-Seiten von Facebook. Jedenfalls findet ihn nur Google – nicht Facebook. Nach der Anmeldung noch einmal auf den Link – https://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account – klicken, denn bei diesem Link ist der sonst übliche Re-Direct nach der Anmeldung defekt.
Nicht einmal EU-Datenschutz kann auf Facebook einwirken. Mein Tipp: Sucht Euch echte Freunde. Facebook ist ein Datenmoloch, der die Nutzer an die Werbewirtschaft verkauft. Das funktioniert besonders gut, weil die Nutzer ihre Freunde an Facebook verkaufen. Echte Freunde ersetzen Wahre Freunde.