tech

Extensis liefert UTS aus

Extensis gibt die Verfügbarkeit von Universal Type Server bekannt. Das Produkt steht für eine neue Generation serverbasierter Lösungen für das professionelle Fontmanagement auf Macintosh und in Windows-Umgebungen. Universal Type Server wird ab 18. Juni 2008 zur Verfügung stehen, Extensis nimmt ab sofort Vorbestellungen entgegen.
Universal Type Server ist mehr als nur eine Software zur bloßen Verteilung von Schriften. Es handelt sich um eine echte Client-/Server-basierte Lösung, die in höchstem Grade verlässliches Fontmanagement ermöglicht. Sie verwaltet die Schriften sowie die entsprechenden Metadaten wie Lizenzen, Klassifizierungen, Hersteller und Schlüsselworte.
Universal Type Server will die Benutzer vergessen machen, dass sie überhaupt Fontmanagement betreiben. Dank eines Offline-Modus des Clients können die Nutzer auch dann mit ihren Schriften arbeiten, wenn sie keinen Zugriff auf den Server haben – etwa unterwegs oder im Home-Office.
Universal Type Client nutzt eine SQL-basierte Architektur. Diese läuft im Hintergrund und stellt die Schriftnutzung auch dann sicher, wenn das Client-Programm selbst nicht läuft. Für die automatische Aktivierung und Deaktivierung von Schriften in den im professionellen Bereich alltäglich genutzten Kreativ-Programmen wie Adobe InDesign und Illustrator sowie Quark XPress sind neue Zusatzmodule im Lieferumfang enthalten. Damit werden den Programmen die exakt richtigen Schriften automatisch im Hintergrund zur Verfügung gestellt.
Universal Type Server wird in zwei Varianten angeboten. Universal Type Server Professional für Organisationen jeder Größe sowie Universal Type Server Lite für kleine Teams bis zu zehn Mitgliedern.

Universal Type Server Professional kostet US $ 2.170 und US $ 196 pro Client, wobei allerdings mitunter großzügige Mengenrabatte eingeräumt werden. UTS Professional ermöglicht gleichzeitige Client-Verbindungen in unlimitierter Zahl.

Universal Type Server Lite kostet US $ 1.674 und beinhaltet bereits zehn Clients.

Anwender von Font Reserve Server und Suitcase Server, die über ein gültiges Annual Service Agreement (Wartungsvertrag) verfügen, erhalten sowohl den Server als auch die Clients kostenlos. Kunden, die Font Reserve Server in der Version 1.5 und höher oder Suitcase Server 11.0.4 und höher einsetzen, aber nicht über ein Annual Service Agreement verfügen, haben Anspruch auf spezielle Upgrade-Angebote, die in der kommenden Woche auf www.typeserver.de zu finden sein sollen.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: