tech

Erstes 24-Zoll-Display mit VA-LED-Technologie

BenQ führt den weltweit ersten 24-Zoll-Monitor (61 Zentimeter) mit der neuen VA-LED-Technologie ein. Das Display besticht laut Hersteller durch seine Blickwinkelstabilität von 178 Grad und soll neue Standards im Office- und Business-Umfeld setzen.

Das Hauptmerkmal des BenQ BL2400PT ist die Kombination der LED- und VA-Technologie in einem Panel: Die VA-Technologie (Vertical Alignment) setzt auf eine neue Anordnung der Flüssigkristalle. Dadurch werden Blickwinkel und Farben laut Hersteller auf bis zu 178 Grad horizontal und vertikal perfekt dargestellt. Die VA-Technologie zeichnet sich laut BenQ durch einen hohen Kontrastwert von 20 Millionen:1, hervorragende Farbverläufe sowie exzellente Graustufenauflösungen und einen extrem dunklen Schwarzwert aus. Durch den Einsatz der LED-Technologie verbrauchen die Displays laut BenQ 33 Prozent weniger Strom als LCD-Monitore. Zudem sorgt die LED-Backlight-Technologie für die unmittelbare Anpassung der Intensität der Hintergrundbeleuchtung.

Der BenQ BL2400PT verfügt über eine Höhenverstellbarkeit von 13 Zentimetern und einen Neigungswinkel von 20 Grad. Er kann nach links oder rechts um 45 Grad gedreht werden. Zudem erlaubt das Drehgelenk die 90-Grad-Pivot-Drehung. In Sachen Ergonomie kommen zwei neue Funktionen zum Einsatz: Ein „Eye-Protect-Sensor“ misst das Umgebungslicht des Anwenders und passt die Helligkeit des Monitors an. Dank des „Eco-Sensors“ schaltet sich der Monitor in den Stand-by-Modus, wenn sich der Anwender vom Bildschirm entfernt.

Der BenQ BL2400PT ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 269 Euro.

BenQ, BL2400PT, 269 Euro, www.benq.de

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: