Mobilität am Mittwoch. Anfang April wurde deutlich, dass Tesla Probleme hat. Im Vertrieb: das Produkt Elektroauto ist nichts Besonderes mehr. Im Verkehr: das Versprechen vom selbstfahrenden Mobil wird nicht einzulösen sein. Im Vorstand: Elon Musk, der die Nachrichten-Agentur Reuters der Lüge bezichtigt.
Reuters is lying (again)
@elonmusk
Berichten zufolge gibt Tesla seine Pläne für ein günstigeres 25.000-Dollar-Elektrofahrzeug auf. Das kleinere Model 2 wird es möglicherweise nicht mehr geben. Dabei hatte Elon Musk seit Jahren davon gesprochen. Erstmalig 2018. Im Jahr 2020 spekulierte Musk auf der ersten Veranstaltung des Unternehmens zum Battery Day, dass Tesla schließlich bis zu 20 Millionen dieser Fahrzeuge in einem Jahr produzieren könnte – oder etwa das Doppelte der aktuellen Produktion von Toyota, GM oder Volkswagen.
Der Strategiewechsel erfolgt, da Tesla zunehmend unter Druck von chinesischen Autoherstellern gerät, die seit Jahren günstigere Elektroautos produzieren. Musk möchte nun im August ein neues selbstfahrendes Robotaxi präsentieren. Autonomes Fahren, auch so eine Idee, die Musk seit einem Jahrzehnt in Kürze marktreif haben wird. Vielleicht schon in zwei Jahren. So lange hält das alte Auto noch.