Elgato präsentiert jetzt EyeTV 250. Das ist ein kompakten TV-Receiver und -Rekorder für analoges Fernsehen. Das Gerät, das in seinen Abmessungen dem Original iPod entspricht und sich im Gehäusedesign an den Mac mini anlehnt, ist ab Ende April und zum Preis von € / US $ 199 erhältlich. EyeTV 250 verfügt über einen Hardware-Encoder, der analoge Fernsehsignale in die Formate MPEG-1 oder MPEG-2 wandelt. Neben der TV-Funktionalität bietet EyeTV 250 auch Funktionen zur Digitalisierung von VHS-Kassetten sowie zum Anschluss einer Spielekonsole an den Mac.
EyeTV 250 wird von Elgato mit der TV-Recording Software EyeTV 2 ausgeliefert, mit der sich Fernsehen am Mac ansehen, aufnehmen, anhalten und wiederholen läßt. Aufgenommene Filme lassen sich per Mausklick auf den iPod 5G exportieren. Zum Beispiel mit Toast 7 Titanium können sie auf DVD gebrannt werden und in fast jedes beliebige Format wie H.264 oder Sony PlayStation Portable (PSP?) exportiert werden. Auch die Formate der iLife Applikationen sowie von Final Cut Pro und DVD Studio Pro werden unterstützt. EyeTV 2.1 ist als Universal Applikation auf Macs mit PowerPC und Intel Core Prozessoren lauffähig. EyeTV 2 wurde im Januar vorgestellt.
Die mit EyeTV 250 ausgelieferte Version der EyeTV Software bietet einen benutzerfreundlichen Assistenten, der das Überspielen von Videokassetten auf DVDs (hierzu ist Toast 7 Voraussetzung) erleichtert und den Anwender Schritt für Schritt zu optimalen Ergebnissen führt.
Darüber hinaus hat Elgato das EyeTV 250 mit dem Game Mode ausgestattet. In diesem Betriebsmodus leitet das Gerät das Videosignal unkomprimiert in den Mac, der es in Echtzeit anzeigt. Das ist eine Voraussetzung für ein ungetrübtes Spielerlebnis.
Kommentare sind geschlossen.