Marktzahlen für Mobilität. Die Mobilität der Zukunft wird elektrisch angetrieben. Die Zulassungszahlen von Elektroautos verdoppeln sich, sind aber trotz staatlicher Förderung und Investitionen in Ladeinfrastrukturen eher eine Marginalie. Zudem wurden in Deutschland im vergangenen Jahr fast so viele E-Lastenfahrräder verkauft wie Elektroautos.
Insgesamt wurden im Jahr 2017 3.441.531 Fahrzeuge zugelassen. Davon waren 25.056 reine Elektroautos und 29.436 Plug-In Hybridautos. Dabei zeigt die Dieselkrise deutliche Auswirkungen. Nur noch 38,8 Prozent der neu registrierten Fahrzeuge hatten einen Selbstzünder unter der Haube. Im Vorjahr waren es noch 45,9 Prozent. Dagegen stieg der Anteil der Benziner um 5,6 Prozentpunkte auf 57,7 Prozent.
3,44 Millionen neu zugelassene Personenkraftwagen (Pkw) und somit +2,7 Prozent mehr als im Vorjahr weist die Jahresbilanz 2017 aus. Darunter befanden sich neben 25.056 Elektrofahrzeugen (+119,6 %) auch 84.675 Pkw mit Hybridantrieb (+76,4 %), darunter 29.436 Plug-in-Hybride (+114,2 %). Der Anteil der benzinbetriebenen Pkw (57,7 %) lag leicht über dem Vorjahresniveau (2016: 52,1 %). Dieselbetriebene Pkw (38,8 %) nahmen gegenüber 2016 um -13,2 Prozent ab. Die durchschnittliche CO2-Emission ist gegenüber dem Vorjahr um 0,5 g/km auf 127,9 g/km (+0,4 %) leicht angestiegen.
[ kba ]
Im Jahr 2017 sind in Deutschland 720.000 E-Bikes verkauft worden. Davon waren 72.000 versicherungspflichtige E-Bikes mit einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h sowie 3 Prozent Cargo-Bikes, die als E-Lastenfahrrad Waren und Güter transportieren können.
Der Gesamtmarkt für Fahrräder lag 2017 bei 3,85 Millionen Einheiten über den Stückeinheiten im Automarkt – insgesamt ein bisschen rückläufig, jedoch mit steigenden Trends zu höherwertigen Drahteseln und zu E-Bikes als Lastenfahrrad. Aber für die Relationen muss man wissen, dass im letzten Jahr in China 711.000 Elektroautos verkauft wurden – mit einem Marktanteil von 96 Prozent einheimischer Marken.
e-Cargo-Bikes gegen Elektroauto
Ein e-Lastenrad ist unter Umständen das bessere Auto. Der Renault Twizzy Cargo (6.950 Euro) transportiert eine Nutzlast von 75 Kilogramm. Rund 120 Kilogramm Nutzlast lassen sich mit dem Heisenberg CD1 Cargo (6.295 Euro) bewegen.
[ Zahlen von Zweirad-Industrie-Verband und vom Kraftfahrtbundesamt ]