24. Februar 1955 * – † 5. Oktober 2011. Am Todestag von Steve Jobs darf man an sein Erbe erinnern. An das, was er für das von ihm gegründete Unternehmen und seine Kunden geleistet hat. Steve Jobs hatte klare Grundsätze. So dachte er Technik stets vom Kunden her. Eine gute Customer Experience war sein Leitbild. Das spürt man beim Mac, beim iMac, beim iPod und natürlich bei iPhone und iPad.
Der Fokus auf die Perspektive des Kunden erklärt auch, warum Steve Jobs das Newton Message Pad ablehnte. Die Technik war gut und sicherlich auch wegweisend für das iPad, aber die Erfahrung war mies. Handschrifterkennung, mal so, mal so. Also weg damit.
Ich denke, dass es mit Steve Jobs die Apple Vision Pro nicht geben würde. Das ist ein Produkt, das einem weiteren Leitsatz – nämlich: being human, bringing people together – widerspricht. Zudem ist auch die Customer Experience gewöhnungsbedürftig. Dies allein sollte schon ausreichen.
Im Zweifelsfall kommt Tim Cook nicht die korrigierende Kraft zu, die Steve Jobs hatte. Alles andere als die Umsätze im Service-Bereich scheinen ihn einfach zu langweilen. Und so laufen einige Dinge bei Apple in bestimmte Richtungen, die Steve Jobs nicht zugelassen hätte – allen voran, mit iOS 18 die Icons auf dem Homescreen bis zur Unlesbarkeit individuell zu gestalten …Sometimes when you innovate, you make mistakes. It is best to admit them quickly, and get on with improving your other innovations.
[ Steve Jobs ]
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