tech

DocBees sollen das Colormanagement erleichtern

ColorLogic hat eine Reihe neuer Werkzeuge rund um den Bereich Colormanagement entwickelt – die DocBees-Serie. Gestartet wird die Produktreihe mit dem DocBees ProfileManager. Dahinter verbirgt sich ein Werkzeug, mit dem man auf einfache und übersichtliche Weise die stetig wachsende Zahl von Profilen verwalten und analysieren kann. Anwender anderer ColorLogic-Produkte bekommen dieses Tool kostenlos. Besonders im Bereich Profilanalyse ist die automatische Erstellung eines PDF-Reports sehr hilfreich, der sowohl für Ausgabe- als auch für DeviceLink-Profile nutzbar ist. Anhand von Kurven, Farbauszügen, Gamutdarstellungen und Konvertierungen von sinnvollen Testdateien wird die Güte der Profile geprüft und protokolliert. Auch soll es laut Hersteller im DocBees ProfileManager möglich sein, bei Multicolor-Profilen die Kanal-Benennung zu ändern, damit auch andere Programme diese Sonderfarben richtig verarbeiten können.

Ein weiteres Tool ist der DocBees Reprofiler – was er kann, lässt sich am besten in einem Beispiel verdeutlichen: Ein Druckauftrag soll nach internationalem Standard gedruckt werden. Die verwendeten Materialien weichen leicht bis mittelstark vom diesem Standard ab. In so einem Fall soll der DocBees Reprofiler mit nur wenigen Messungen ein bestehendes Ausgabeprofil korrigieren und für die Umrechnung von Druckdaten ein DeviceLink-Profil erzeugen können.

Das dritte Tool ist der DocBees ProfileTagger, ein Farbmangement-Preflight-Tool, welches automatisch das am besten zu einer CMYK-Separation passende Profil erkennt. Das Tool überprüft TIFF- und JPEG-Bilddaten sowie alle Bilder in PDF-Dateien. Dann weist es die am besten passenden Profile zu und bettet diese auf Wunsch in die Dateien ein. Damit können Sie überprüfen, ob beispielsweise die Bilddaten in einer PDF/X-Datei zum Output Intent passen oder durch eine Farbkonvertierung angeglichen werden müssen. Sie können verhindern, dass durch ein nicht erkanntes, falsch zugewiesenes Profil (etwa ein SWOP-Profil anstatt ISO Coated) Daten in einem nachgeschalteten Farbworkflow falsch konvertiert werden.

ColorLogic, DocBees ProfileManager, Reprofiler und ProfileTagger

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: