tech

Diskurs? Defekt!

fusion.net

Hate-Speech, Hass und Hetze nicht nur am #twittwoch. Der politische Diskurs ist unerträglich vorhersehbar geworden. Das ist ein Geschenk für rechte Hetzer, findet Sascha Lobo bei spiegel.de:

Der Diskurs ist defekt, und das macht seine Unerträglichkeit aus. Aber ich fürchte, es hilft nur die Flucht nach vorn. Wenn ich nur wüsste, wie die aussieht.
[ Sascha Lobo ]

Politische Provokation hat es leicht. Die öffentliche Empörung sind nur noch #aufschrei und Ritual. Die Hetzer werden immer extremer. Sie fordern Schusswaffen, kurzen Prozess und große, lange Mauern. Von Trump bis Thüringen zeigt sich das selbe Bild. Grenzen werden gezogen. Grenzen werden überschritten. Das Spiel mit dem Hass ist längst hoffähig geworden.

Und wenn man von Hetze und Hass und Internet redet, dann kann nur Facebook gemeint sein. Denn dort findet es statt. Dort stärkt sich das Völkchen in der eigenen Filterblase, die ein Selbiges wiedergibt, bestätigt und verstärkt.

In Deutschland hat sich Facebook bereits dazu verpflichtet, Hasskommentare innerhalb von 24 Stunden zu löschen. Jetzt folgt die Übernahme für die EU: Brüssel verpflichtet Facebook und Co. auf Verhaltenskodex. Dem Justizministerium geht der Kodex nicht weit genug.

Unabhängig davon, ob nun die deutsche oder die pan-europäische Regelung besser ist, halte ich es insgesamt für mindestens bedenklich, eine Firma, die nach Gewinn strebt, beurteilen zu lassen, was legal sein soll. Es sind doch die Geschäftsbedingungen von Facebook, dass man trending topics gutheißen soll. Alles, was nicht bei Drei gelöscht ist, wirkt dann wie legitimiert und dürfte die Gesprächskultur unmoderiert ins Unerträgliche entgleiten lassen.

Sicherlich ist alles gut gemeint, dennoch lassen sich Regierung und EU-Verwaltung von IT-Firmen wie Facebook, Twitter, Microsoft und Google eine Zensur-Infrastruktur aufbauen, die sich gegen die Zivilgesellschaft wenden wird, wenn die rechten Hetzer die Macht übernommen haben.

Und sonst noch so in Socia-Media? Facebook, Facebook und Facebook
qz.com: Künstliche Intelligenz namens Deep Text soll Facebook zur besseren Suchmaschine machen. Damit kann man auch wunderbar Inhalte filtern, ausblenden und zensieren beziehungsweise konditionieren

fusion.net: Politische Beeinflussung durch Trending Topics bei Facebook:

What is clear is that Facebook’s biases, if they do exist, are not crystal clear in the data alone.
[ Man spürt es, aber die Daten allein belegen es nicht. ]

instagram.com: Instagram Business Tools hübschen den Dienst für Marketer auf mit Firmenseiten, Analyse und der Möglichkeit, jeden Post gegen Geld zu promoten

facebook.com: Facebook kann Werbung addressieren an Nutzer, die keine Facebook-User sind

digiday.com: CNN setzt auf Facebook-Messenger-Bots

wired.com: Facebook und Microsoft verlegen ein 6.600-Kilometer-Datenkabel durch den Atlantik von Virginia nach Bilbao in Spanien für 160 Terabit

futurezone.at: Datentransfer durch Facebook in die USA derzeit nicht mit EU-Recht vereinbar. Über Max Schrems strebt der irische Datenschutzbeauftragte eine gerichtliche Klärung vor dem EuGH an wegen der Massenüberwachung durch US-Geheimdienste

tumblr.com: 65 Millionen Tumblr-Logins zum Verkauf

Hotspot: Bundestag will Abschaffung der WLAN-Störerhaftung beschlossen haben

[ Bild: fusion.net ]

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: