Logitech hat heute die Performance Mouse MX und die Anywhere Mouse MX vorgestellt.
Die neuen Mäuse sollen laut Logitech dank Darkfield Laser Tracking auch auf Klarglas- und Hochglanzoberflächen fehlerlos funktionieren (Schreibtisch aus Glas, Küchenplatte aus Granit oder Wohnzimmertisch aus lackiertem Kunststoff).
Bei der normalen Laserabtastung erfasst der Maussensor bei den neuen Mäusen die Details der jeweiligen Oberfläche. Je mehr Unregelmäßigkeiten eine Oberfläche aufweist, desto einfacher kann der Sensor Referenzpunkte identifizieren, anhand derer sich die Bewegung exakt messen lässt. Hochglanzoberflächen wie Glas bieten für einen normalen Lasersensor nicht genug Details für die Erkennung. Um die Abtastung auf Glas (mit einer Mindeststärke von 4 mm) zu ermöglichen, nutzt Logitech die Dunkelfeldmikroskopie. Dadurch werden mikroskopische Partikel und Mikrokratzer auf glatten Oberflächen erkannt und nicht abgetastet. Der Sensor soll dann die Bewegung der „Flecken“ auswerten und so genau berechnen können, wohin der Anwender die Maus bewegt.
Die beiden neuen Logitech Mäuse sollen eine sehr gute Cursor-Steuerung bieten und den Logitech Unifying Receiver nutzen, der im Notebook eingesteckt bleiben kann und auch unterwegs nicht entfernt werden muss. Bis zu fünf kompatible Tastaturen und Mäuse können über einen Empfänger angeschlossen werden.
Die Logitech Performance Mouse MX ist zu einem empfohlenen Einzelhandelspreis von EUR 99,99 (UVP) erhältlich und die Logitech Anywhere Mouse MX zu einem empfohlenen Einzelhandelspreis von EUR 79,99 (UVP). Info: Logitech
Kommentare sind geschlossen.