Am 4. und 5. Mai 2006 wird die Salzburger Residenz zum Zentrum der internationalen Designstudios. Wo einst die geistlichen und weltlichen Herrscher der Mozartstadt residierten, trifft sich die Avantgarde der Automobil- und Produktdesigner zu einem ausgiebigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Zwei Tage dreht sich in den historischen Räumlichkeiten alles um das Auto- und Produktdesign der Zukunft und die Rolle, die die so genannte ‚Virtual-Reality-Technologie’ dabei spielt. Wie sehen die Autos von morgen aus? Was tut sich jetzt in Design und Technik für die Zukunft des Automobils? Welche Trends zeichnen sich bei der Produktentwicklung ab? Weit mehr als 200 Teilnehmer aus aller Welt – inklusive der Designchefs von Porsche, SonyEricsson und Volvo – werden in diesem Jahr zu der wohl bedeutendsten Virtual-Reality-Anwenderkonferenz Europas erwartet. Gastgeber für dieses jährliche Forum für führende Designer aus dem Automobildesign und dem nicht automobilen Designfach ist die Münchener RTT AG (www.rtt.ag).
Der erste Eindruck ist entscheidend, das gilt auch beim Autokauf. Seit die Unterschiede in punkto Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität schwinden, gewinnt das Design für die Kaufentscheidung an Bedeutung. Mehr denn je bestimmt deshalb das Produktdesign über Erfolg und Nichterfolg einer Marke. Modernes Automobildesign ist heute sehr emotional und dynamisch und dabei zugleich optimal auf die Bedürfniswelt einer Käuferzielgruppe abgestimmt. ‚Organic Design’, kinetisches Design, ‚Vibrant Clarity Design’, Crossover-Fahrzeuge – die moderne Gesellschaft verlangt nach immer neuen automobilen Konzepten, die eine Brücke schlagen zwischen Individualität, Praktikabilität, Umweltverträglichkeit und Kosteneffizienz – gepaart mit tollem Design. Denn für die meisten Menschen ist das eigene Auto mehr als nur ein Transportmittel – es ist zugleich auch Ausdruck eines Lebensgefühls und ein Instrument der Lebensfreude.
Was für das Automobil gilt, trifft in immer stärkerem Maße auch auf hochwertige Konsumgüterprodukte, etwa aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik, zu. Die Virtual-Reality-Technologie gibt den Produktdesignern Werkzeuge an die Hand, die den Entwicklungsprozess ebenso wie das Produktmarketing revolutionieren: Auf Basis der Konstruktionsdaten lassen sich die Produktkonzepte heute in allen Phasen des Design- und Marketingprozesses in bestechender, absolut fotorealistischer Qualität visualisieren ohne erst mit verhältnismäßig großem Aufwand Prototypen anzufertigen – und das in in allen denkbaren Varianten. Änderungen beim Design werden auf dem Computerbildschirm in Echtzeit sichtbar. Das beschleunigt den Entwicklungsprozess und erleichtert den Käufern später ihre Entscheidung. Anwendung findet diese Technologie beispielsweise bei Produktkonfiguratoren, wie sie etwa im Internet eingesetzt werden. Auch ein wachsender Teil des Bildmaterials, das in der Werbung zum Einsatz gelangt, wird mittlerweile im Rechner erzeugt – ganz ohne Foto-Shooting.
Die RTT AG gehört zu den Anbietern, die bei 3D-Echtzeit-Visualisierungstechnologien und -Services für industrielle Anwendungen für die Automobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterindustrie den Ton angeben. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl in der Design- und Entwicklungsphase bei der virtuellen Darstellung der verschiedenen Produktkonzepte (Virtual Prototyping) als auch in der Marketing- und Vertriebsphase bei der Präsentation der Produkte in all ihren Varianten und Zusatzoptionen im Showroom (Virtual Showroom), im Internet, auf Messen oder am Point of Sale. Die RTT Konferenz, die in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in Folge stattfindet, ist für die internationale Designszene längst zu einem Pflichttermin geworden. Zu den Prominenten der Branche, die auf der 7. RTT Konferenz am 4./5. Mai 2006 in der Residenz Salzburg als Speaker erwartet werden, gehören:
– Michael Mauer: Porsche, Director Style Porsche
– Dr. Bernhard Blättel: BMW, Director Model Techniques Group Design
– Michel Saboune: Sony Ericsson, Vice President, Head of Design Strategy Group
– Rikard Orell: Volvo Trucks, Design Director Volvo Trucks
– Prof. Reinhard Klein: Universität Bonn
– Hongpyo Kim: Samsung, Samsung Design Manager
– Ralf Heß: GM Europe, Manager Retail Business Processes