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Das E-Auto-Märchen-Land

E-Auto-Märchenland · Bild: Dall·e

Sonntagsfahrer. Ab 2035 sollen nur noch Neuwagen verkauft werden, die keine Treibhausgase ausstoßen. Was aber übersehen wird: in knapp zehn Jahren werden alle Verbrenner-Fahrzeuge, die heute verkauft werden, noch auf den Straßen unterwegs sein. Das Durchschnittsalter deutscher Fahrzeuge liegt bei zehn Jahren. Fraglich, ob bei Elektroautos die Batterie so lange durchhält.

Als vor 110 Jahren das Auto auf den Markt kam, waren Pferdekutschen schnell verdrängt. Zu erwarten, dass E-Mobile in selber Geschwindigkeit das Verbrenner-Auto verdrängen würden, lag mehreren Fehleinschätzungen auf, wie Ulrike Herrmann bei taz.de erläutert.

Im Jahr 1910 machten Autos erst 11 Prozent aller Fahrzeuge aus – der Rest war zu Pferde unterwegs. 1920 dominierte das Auto bereits mit 81 Prozent. In zehn Jahren hatten die Amerikaner zwei völlig neue Industriebranchen aus dem Boden gestampft: die Autoindustrie und den Straßenbau, und zwar trotz oder wegen des 1. Weltkrieges.

E-Autos sind vor allem auch Autos, aber beschränkt in der Reichweite und in der Haltbarkeit, so dass sich E-Autos (noch) nicht für alle Einsatzbereiche und Nutzungsprofile eignen. E-Autos haben Vorteile, wenn sie über eigene Solarzellen geladen werden können. In Städten ist dies ein Privileg der reichen Vororte und Villen-Viertel.

Und da E-Autos teuer sind, werden sie zusätzlich subventioniert und protegiert. So schützt die EU unsere Hersteller vor zu billiger Konkurrenz aus China mit Strafzöllen während gleichzeitig die deutsche Ampel-Regierung das Dienstwagen-Privileg für reine Elektroautos anhebt. Von 70.000 Euro auf 95.000 Euro, damit der Mercedes EQS, der BMW i7 und der Audi e-Tron GT dabei sind.

Die Leute sollen teure E-Autos kaufen, denn das E-Auto ist anders als das echte Auto kein Massenprodukt – allen anderen Beteuerungen zum Trotz. Für die Mobilitätswende darf das E-Auto kein Massenprodukt werden, denn es hat neben den eigenen Nachteilen auch die Nachteile des Autos: es steht die meiste Zeit am Straßenrand und anderen Verkehrsteilnehmern im Weg.

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