Hightech und Blech

Crowd-Funder:innen

Down the Drain. Es gibt auch den Ball-Paradox im Gender-Pay-Gap. So sind Frauen rund 20 Prozent erfolgreicher im Crowd-Funding. Das ist ein spannender Growth-Hack. Reine Frauen-Teams sind sogar erfolgreicher als gemischte oder reine Männer-Mannschaften.

Pomme Theunissen von der Universität Maastricht in den Niederlanden und Matteo Millone, der bei APG Asset Management arbeitet, analysierten 934 Angebote für Unternehmenskredite auf drei niederländischen Crowdfunding-Plattformen. Die Niederlande sind seien überraschenderweise der drittgrößte Crowdfunding-Markt der Welt, so Theunissen.

Sie fanden heraus, dass die von Frauen geführten Kampagnen auf den Plattformen ihre Ziele 20 Prozent schneller erreichten als die von Männern geführten Kampagnen, die etwa genauso schnell abgeschlossen wurden wie die von Paaren geführten. Die Daten wurden von der niederländischen Börsenaufsichtsbehörde erhoben.

In Gruppen prägt sich bei Frauen ein Herdentrieb aus. Vertrauen und Schönheit spielen ebenfalls hinein. [ fastcompany.com ]