In dieser Woche ist CeBIT. Die Messe richtet sich (wieder einmal) neu aus. Zielgruppe in der Woche vom 10. bis zum 14. März 2014: Das geschätzte Fachpublikum. Gestern (9.3) eröffnete Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel die Messe in Hannover. Partnerland ist England.
CeBIT ist dieser Mittelaltermarkt in Hannover, oder?
Jan (@agento) March 10, 2014
Höhepunkte sind unter anderem ein Statement der Bundesregierung zur Digitalen Agenda. Die Bundesregierung hat verabredet, für das Handeln aller Ressorts eine Digitale Agenda 2014 – 2017 zu erarbeiten und deren Umsetzung gemeinsam mit Wirtschaft, Tarifpartnern, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zu begleiten. Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz bei der Computermesse CeBIT in Hannover werden der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, der Bundesminister des Innern, Dr. Thomas de Maizière, und der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, die ersten Eckpunkte und weiteren Planungen zur Digitalen Agenda vorstellen.
Woz kommt. Am 13. März 2014 gibt es einen Vortrag von Apple-Gründer Steve Wozniak. Er ist seit über dreißig Jahren eine Ikone des Silicon Valley, trug durch die Entwicklung der ersten Produktreihe von Apple, des Apple I und des Folgemodells Apple II, maßgeblich zur Entwicklung der IT-Branche bei und wirkte auch an der Entwicklung des beliebten Macintosh mit. Derzeit ist Wozniak Chef-Wissenschaftler bei Fusion-io. Apple war zuletzt 1999 als Aussteller in Hannover.
Die Zukunft von Mobile ist ein weiteres Top-Thema der CeBIT 2014. Mobile only wird aber immer öfter zur alltäglichen Selbstverständlichkeit. In vielen Schwellenländern ist das Handy der einzig bekannte Zugang zum Internet, der Computer fand und findet hier als Stufe der digitalen Evolution gar nicht mehr statt. Aber auch in den Industrienationen wird Mobile mehr und mehr zum einzig relevanten Medienkanal.
Zum dritten Mal dabei ist CODE_n. Das ist eine internationale Plattform für digitale Pioniere, Innovatoren und wegweisende Start-ups. Ziel ist es, herausragende Talente und ihre außergewöhnlichen Geschäftsideen zu fördern, mit etablierten Unternehmen in Dialog zu bringen und in diesem Kraftfeld Innovationen anzuregen.
Und nicht zuletzt testet die CeBIT als eines der ersten Unternehmen in Europa die auf Bluetooth Low Energy basierende Beacon-Technologie von Apple unter realen Bedingungen. Für das Projekt arbeitet die Deutsche Messe mit dem Berliner Start-up-Unternehmen Sensorberg zusammen, eines von neun Teams des Microsoft-Ventures-Accelerator-Programms. In Kombination mit einem Cloud-basierten Kampagnen-Management-System, das Sensorberg in der Microsoft Azure Cloud betreibt, versorgen die münzgroßen Beacons die Messebesucher an den Eingängen von Messehallen und direkt auf der Ausstellungsfläche gezielt und je nach Bedarf mit Informationen und Services.
Kommentare sind geschlossen.