NAIAS 2018 (13-28.1). Bei der Auto-Messe in Detroit überrascht BMW mit einem neuen Service. BMW möchte die iPhone-Integration CarPlay künftig als Miet-Service anbieten. Dieser Service kostet für Kunden in Deutschland bereits 110 Euro pro Jahr oder 300 Euro für den Zeitraum von 36 Monaten.
Apple CarPlay® Vorbereitung ermöglicht die drahtlose und komfortable Nutzung von ausgewählten Funktionen des iPhones® über die Bedienoberfläche des Fahrzeugs.
[ bmw-connecteddrive.de ]
Zu den technischen Voraussetzungen gehört ein BMW-Fahrzeug ab Produktionsdatum Juli 2016 (Modelljahr 2017) mit BMW Navigation Professional und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung oder Telefonie mit Wireless Charging. Die konkrete Kompatibilität wird im Einzelfall über die Fahrzeug-Identifikationsnummer aus den Papieren abgefragt [ bmw.de ].
Kunden, die CarPlay gekauft haben, sollen die Möglichkeit zum Wechsel auf Android erhalten, lautet eine merkwürdige Begründung durch Don Smith, einem Produkt-Verantwortlichen für BMW in North America. Dort sind ein Aufpreis von 300 US-Dollar für CarPlay zum Navigationssystem enthalten. Beginnend mit dem Modelljahr 2019 soll das erste Jahr der Nutzung enthalten sein und sich jährlich zum Preis von 80 US-Dollar verlängern lassen.
Andere unterstützte Modelle führt Apple in einer Liste von inzwischen mehr als 200 Modellen auf apple.com/de/ios/carplay ..
BMW zeigt damit, dass der Premiumhersteller jedes Verständnis für jüngere Autokäufer verloren hat – oder diese als Kundengruppe schon aufgegeben hat.
http://j.mp/2EVgVwE
It’s patently offensive. If BMW goes through with this, you can never truly own one of their cars. $80/year isn’t much compared to the price of the car, but on general principle this is way out there in Fuck You territory.
http://j.mp/2F4vUEj