Blu-ray macht auf dem deutschen Markt Boden gut. Im ersten Halbjahr 2010 sollen bereits 4,5 Millionen Blu-ray-Discs verkauft worden sein. Das berichtet die Blu-ray-Group und bezieht sich dabei auf Zahlen der GFK (Gesellschaft für Konsumforschung). Zusätzlichen Schwung erhoffen sich die Hersteller durch 3D-fähige Fernseher, Blu-ray-Player und -Scheiben. Dieser könnte größer sein, wird aber dadurch gebremst, dass es noch zu wenige 3D-Filme zu kaufen gibt. Laut dem Branchenverband Bitkom überlegt sich dennoch jeder sechste Deutsche, ob er sich demnächst nicht einen 3D-fähigen Fernseher zulegen soll – 26.000 sollen seit März 2010 bereits über die Ladentheken in Deutschland gegangen sein. Und 41 Prozent haben vor, sich in den nächsten drei Jahren einen 3D-TV zu kaufen. 43 Prozent würden gerne 3D-Sendungen aufnehmen und abspielen. 41 Prozent wollen am TV 3D-Fotos ansehen und 37 Prozent 3D-Spiele spielen.