#fuckingfriday. Bei Amazon läuft die Black-Friday-Woche vom 21. November bis zum 2. Dezember, dem Cyber-Monday. Bis zu 40 Prozent Rabatt auf zehntausende Artikel sollen mit einem Mausklick gekauft werden.
Vermeintliche Schnäppchen sind inzwischen Produkte, die eigens für die Rabattschlacht hergestellt werden. Der Tag selbst bietet keine Schnäppchen-Garantie mehr – nicht einmal bei Amazon selbst. Bei neuen Smartphones und aktuellen Tablets ist die Ersparnis meist klein.
Um Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen, müssen Anbieter seit 2022 bei ihrer Werbung mit Preisermäßigungen den jeweils günstigsten Preis der vorherigen 30 Tage nennen – egal ob online oder stationär. Es zeigt sich jedoch in Stichproben, dass sich noch immer nicht alle Händler an die neue Preisangabenverordnung halten. Bei Waren, die nach Gewicht oder Volumen abgefüllt werden, müssen sie darüber hinaus die Kilogramm- oder Literpreise anzeigen. So soll der Preisvergleich einfacher werden.
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