Jährlich wird die Stärke der wichtigsten Marken von dem Marktforschungsinstitut Interbrand in einer Rangliste zusammengestellt. Das Ergebnis: Die weltweit stärksten Marken sind IBM, Microsoft und Google. Apple findet sich auf Platz 17 wieder. Allerdings verzeichnete die Firma aus Cupertino das stärkste Wachstum und arbeitete sich innerhalb eines Jahres von Platz 20 aus nach oben. Apple erhöhte damit seinen Markenwert um satte 37 Prozent – nur Google war mit 36 Prozent ähnlich erfolgreich. Der Computerhersteller aus Kalifornien erzielte seinen Erfolg laut Interbrand durch vorsichtige, kontrollierte Nachrichtenvermittlung und durch die endlosen Wellen der Begeisterung, die mit der Einführung neuer Produkte einhergehen. Im Ranking der größten Verlierer steht Harley-Davidson mit einem Verlust des Markenwerts von 24 Prozent da – die Firma rutschte dadurch im Ranking von Platz 73 auf Platz 98 ab.
Interbrand, www.interbrand.com
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