tech

Bertelsmann Universallexikon nutzt Userverhalten auf wissen.de

Online hilft Printlexikon Erstmals findet die systematische empirische Auswertung eines Onlinelexikons und damit der dokumentierte Wissensbedarf der Internetnutzer gezielt Eingang in die Auswahl und Gewichtung der Stichwörter eines Printlexikons. In das soeben erschienene neue Bertelsmann Universallexikon fließen die Auswertungen der Nutzungsgewohnheiten des Onlinelexikons von wissen.de ein.

In einem Zeitraum von zwei Jahren evaluierte die Lexikonredaktion die Zugriffe auf die Stichwörter des Onlinelexikons von wissen.de und glich die Ergebnisse mit den Stichwörter des neuen Bertelsmann Universallexikons ab. Die Hauptkriterien waren Häufigkeit beziehungsweise anhaltende Häufigkeit der Zugriffe auf ein bestimmtes Stichwort. Daneben ergaben auch die Zugriffe auf die Stichwörter bestimmter Themengebiete wie Mittelalter und zeitgeschichtlich relevante Themen wie Terrorismus oder Globalisierung Anhaltspunkte für die Auswahl und Gewichtung der Stichwörter im Printlexikon.

Auf Basis der Auswertung sind mehr als 1500 der am häufigsten gesuchten Stichwörter des Internetportals im Bertelsmann Universallexikon speziell gekennzeichnet und so vom Leser schnell zu finden.

Rund 200 Stichwörter, die von der Redaktion als Schlüsselwörter der Allgemeinbildung für besonders wichtig erachtet werden, sind noch stärker gewichtet, ausführlich in Text und Bild behandelt und optisch hervorgehoben.

Das Standardwerk ist soeben im Bertelsmann Lexikon Institut erschienen.

Weiterführende Informationen
www.wissen.de
www.bertelsmann.de

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: