Zum Überfall auf den Geldtransport vor dem Apple Store am Kurfürstendamm in Berlin sucht die Polizei weiter nach den Tätern. Dabei soll ein neues Video helfen, das ein Bürger mit einer Kamera auf dem Armaturenbrett aufgezeichnet hat. Das Video ( berlin.de/polizei .., youtu.be/BuaYUoD8DP8 ) ist ohne Ton und zeigt drei Männer auf der Flucht.
Bei ihrer Flucht auf die andere Straßenseite zu einem bereitstehenden „Citroen“ wurden sie aus einem anderen Fahrzeug aufgezeichnet. Die laut Zeugenaussagen südländisch aussehenden Täter flüchteten dann mit dem schwarzen „Citroen“ über die Meinekestraße in Richtung Lietzenburger Straße. Das Fluchtfahrzeug wurde kurze Zeit später brennend in der Bundesallee entdeckt, gelöscht und als Beweismittel beschlagnahmt.
Der schwarze „Citroen“ war am 6. März 2014 aus einer Werkstatt in Tempelhof gestohlen worden. Die an dem Fluchtfahrzeug angebrachten Kennzeichenschilder B-JS 6870 waren zwischen dem 24. und 25. Juli 2014 in Spandau entwendet worden.
Der Überfall fand gegen 17.50 Uhr statt. Die Kamera ist nicht auf Sommerzeit eingestellt. Sogenannte Dashcams werden in Deutschland immer beliebter. Es handelt sich dabei um kleine Kameras auf dem Armaturenbrett oder der Windschutzscheibe, die während der Fahrt alles aufzeichnen. Doch wie der ADAC ausführt, sollte man derartige Aufnahmen von Dritten nicht unbearbeitet ins Internet stellen.
Kommentare sind geschlossen.