Blick ins Blog Eine neue Studie der Consline AG zeigt, dass die Bedeutung von Online-Foren und Weblogs in Deutschland drastisch zunimmt. Immer häufiger wird der Erfolg eines Unternehmens oder Produkts durch kritische Beiträge Internetnutzern beeinflusst.
Aktuelle Beispiele von Unternehmen wie Apple, McDonald’s oder den Herstellern von Alcopops zeigen, dass Online-Foren und -journale wie Weblogs zunehmend den Produkterfolg beeinflussen und damit eine Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation erfordern. Alleine in Deutschland hat sich die Anzahl der Weblogs im letzten Jahr nahezu auf 200.000 verdreifacht. Auch wenn ein Großteil dieser Seiten eher im Stil von privaten Online-Tagebüchern geführt wird, gibt es eine zunehmende Zahl von Blogs und Diskussionsforen, in denen unternehmensrelevante Themen kritisch hinterfragt und Meinungen multipliziert werden. Durch die schnelle Verbreitung der bereitgestellten Meinungen müssen Blogs daher als "Seismograph" für kritische Themen und Issues, die auf Unternehmen zukommen, betrachtet werden. So können rechtzeitig entsprechende Kommunikationsmaßnahmen eingeleitet werden.
Die Autoindustrie verfolgt die Online-Diskussionen, zum Beispiel von Fanclubs der eigenen Marke und Wettbewerbern, schon seit Ende der 90er Jahre und nutzt diese Anregungen für die Kommunikationsarbeit und die Entwicklung künftiger Produkte.
Aktuell hat Apple nach entsprechend kritischen Online-Kommentaren zur Qualität des neuen iPod nano kostenlose Nachbesserung angeboten. Dass sich kritische Themen schon frühzeitig erkennen lassen, zeigt das Beispiel der Alcopops: lange bevor die Bundesregierung die Einführung einer Sondersteuer auf die sogenannten Alcopops beschloss, wurde dieses Thema bereits kontrovers in verschiedenen Weblogs diskutiert.
Weiterführende Informationen
www.consline.com