tech

Avid stellt neue VideoRAID-Familie vor

Avid Technology stellt seine neue Avid VideoRAID-Familie von Speichersystemen vor. Die hocheffizienten Speicher fassen bis zu 5 Terabyte (TB) und bieten garantierten Echtzeit-Zugriff in Standard- und High-Definition. Im Gegensatz zu anderen kostengünstigen RAID-Produkten, die die Performance im Falle eines Laufwerkfehlers deutlich verringern, bietet die neue Avid VideoRAID-Produktfamilie eine stabil fortlaufende Performance auch während der Rekonstruktion eines Drives. Die neuen Systeme – Avid VideoRAID RTR320 und RTR320X – sind die ersten einer Serie von erschwinglichen RAID Speicherparitätsprodukten, die Avid als Ergebnis der Übernahme der Medéa Corporation im Januar 2006 vorstellt. Nach der Bekanntgabe der Übernahme wurde deutlich, dass dies die führende Position von Avid als Hersteller von hoch effizienten Speicherlösungen für Contententwickler in der Film-, Video-, Audio-, Broadcast- und Animationsbranche noch weiter ausbauen wird.

„Speicherprodukte von Avid sind branchenweit für ihre Echtzeit-Performancefähigkeiten anerkannt. Mit den kostengünstigen Medéa RAID-Angeboten in unserem Portfolio steht uns nun die Tür zu Avid Speicherlösungen offen“, sagt Chas Smith, Vice President and General Manager der Avid Video Division. „Avid Kunden kommen aus den verschiedensten Produktionsumgebungen und verfügen über sehr spezielle Speicheranforderungen. Mit dem kosteneffektiven RAID-Speicher für Standalone-Editing- und Finishing-Systeme, Ethernet oder Fibre Channel Shared Storage-Systeme für die Zusammenarbeit via Netzwerk mit annähernd unbegrenzter Skalierbarkeit ist Avid jetzt in der Lage, den Bedürfnissen nahezu aller Branchenzweige gerecht zu werden.“

„Die Kunden in unserem Vertriebsgebiet haben schon lange ein erschwingliches RAID-System für Avid-Systeme gefordert“, sagt Mathias Eckert, Geschäftsführer der Avid Technology GmbH. „Mit Avid VideoRAID können wir ihnen nun eine kostengünstige Lösung bieten, die auch den Ansprüchen von höchster Qualität und Leistung gerecht wird.“

Die Avid VideoRAID-Produktfamilie stellt eine erfolgreiche Verbindung der Bandweite multipler Laufwerke – mit einer Größe von entweder 250 oder 500GB pro Laufwerk – in Speicherarrays dar, die den Echtzeit-Zugriff auf SD- und HD-Material ermöglichen. Die VideoRAID RTR320- und RTR320X-Systeme bieten Speicherarrays mit 5 bzw. 10 Laufwerken, von denen jeweils eines als Paritätslaufwerk fungiert. Das gewährleistet einen äußerst wirkungsvollen Datenschutz ohne Unterbrechung der Performance während einer möglichen Drive-Rekonstruktion. Die Produktfamilie, die trotz des geringen Preises eine Fülle verschiedener Konfigurationen bietet, ist für folgende Avid Editing-Systeme geeignet: Avid Liquid Chrome HD, Avid Liquid Pro, Avid Xpress Pro, Avid Xpress Studio, Avid Xpress Studio Toolkit HD, NewsCutter XP (mit oder ohne Avid Mojo), Media Composer Adrenaline und Media Composer Adrenaline HD, NewsCutter Adrenaline, Avid DS Nitris und Avid Symphony Nitris.

Martin Bock, ehemaliger Präsident von Medéa und seit kurzem Vice President of Business Development für die Medéa Produkt Familie bei Avid, sagt: „Unsere VideoRAID-Produkte sind marktweit sehr erfolgreich aufgrund der unerreichten Flexibilität unserer RAID-Paritätstechnologie sowie der Real-Time-Performance bei hoher Bandweite. Dies ermöglicht die Fertigstellung von Multi-Stream SD- und HD-Projekten in Rekordzeit. Beim Vergleich mit wettbewerbsfähigen RAID-Lösungen wird der Kunde feststellen, dass Avid VideoRAID-Systeme eine überlegene Performance bei einem geringeren Preis pro Gigabyte bieten.“

Die Besonderheiten der VideoRAID RTR320- und RTR320X-Systeme umfassen:

* Garantierte Real-Time-Performance und Verfügbarkeit (auch während der Drive-Rekonstruktion),
* Skalierbare Speicherkapazität von 1,25TB bis 5TB,
* Einen Ultra320 LVD SCSI, 68-pin VHDCI Anschluss (Zweikanal für RTR320X),
* Einfacher oder dualer Ultra320 SCSI RAID Controller,
* Einfaches oder duales 255 Watt Netzteile
* Herausnehmbare Laufwerkmodule sowie
* Unterstützung für bis zu vier RTR320 oder zwei RTR320X Einheiten für maximale 10 TB Basispeicher pro Avid-tauglicher Workstation.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: