Nach der erfolgreichen Premiere 2004 ist es am 17. und 18. März 2006 wieder soweit: „respect our future“, die alternative Jugendmesse der Aktion Mensch und ihrer Jugendcommunity „respect“, geht in die zweite Runde. Im Landschaftspark Duisburg-Nord dreht sich dann auf über 6000 Quadratmetern wieder alles um Jugendthemen wie Politik, Gesellschaft, Tanz, Mode, Sport, Medien, Beruf, Ausbildung, Literatur und Kreativität. Neu dabei sind Graffiti-Workshops und ein großes Musikangebot in der Gebläsehalle des Landschaftsparks. „respect our future“ lädt die Besucher ein, selbst aktiv zu werden, sich kreativ auszuprobieren, eigene Erfahrungen zu machen und ein persönliches Ergebnis mit nach Hause zu nehmen. Die Aktion Mensch realisiert die Jugendmesse auch 2006 gemeinsam mit zahlreichen bundesweit agierenden Kooperationspartnern aus dem sozialen und öffentlichen Raum. Dazu zählen amnesty international Deutschland, Avid Technology GmbH, Bundeszentrale für politische Bildung, Deutscher Bundesjugendring, Deutsches Jugendherbergswerk, Greenpeace, Jugendnetzwerk Lambda, Naturschutzjugend Deutschland, THW-Jugend und ZDF tivi.
„Wir sind sehr stolz darauf, von den Veranstaltern angesprochen worden zu sein“, sagt Michael Dalock-Schmidt, Marketing Manager Avid Central Europe. „Avid freut sich, Jugendlichen zeigen zu können wie ihre Zukunft in der Medien-Branche aussehen könnte. In kreativen Workshops wollen wir den Teilnehmern zeigen was Videoschnitt ist, wie die Profis arbeiten und was man alles tolles Neues schaffen kann. Außerdem hoffen wir, einige Profis gewinnen zu können, die über ihren persönlichen Werdegang erzählen und den einen oder anderen Tipp parat haben.“
Das Messeangebot thematisiert individuelle, gesellschaftliche und politische Zukunftsperspektiven und ist dabei so vielschichtig wie die Interessen der Jugendlichen. Es geht um Geld und Verschuldung, Liebe und Sexualität oder den Umgang mit Konfliktsituationen in Schule und Familie. Außerdem können Jugendliche viele Dinge ausprobieren, zum Beispiel ihren eigenen Modestil kreieren, Radio machen oder Fun-Sportarten und Tanzstile üben. Workshops zu verschiedenen Themen und Live-Musicacts ergänzen das vielseitige Messeprogramm.
„respect our future“, die Jugendmesse der Aktion Mensch, findet am Freitag, 17. März und Samstag, 18. März 2006 im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Öffnungszeiten sind jeweils von 9 bis 19 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro pro Person, für Schulklassen und Gruppen ab 5 Personen gilt ein ermäßigter Preis von 1,50 Euro pro Person. Die Jugendmesse ist rollstuhlgerecht und die Workshopräume sind mit einer Schwerhörigenfunkanlage ausgestattet. Außerdem weist ein Sehbehindertenleitsystem den Weg durch die Messehalle, Gebärdensprachdolmetscher übersetzen von Lautsprache in deutsche Gebärdensprache und an der Infotheke liegen Messeprogramme in Braille-Schrift aus.
Kommentare sind geschlossen.