Hightech und Blech

Auto-Pläne von Apple

Smart Car vs. Smartphone. Daimler-Chef reagiert gelassen auf mögliches iCar und die Auto-Pläne von Apple. Der Welt am Sonntag sagte er:

Wir haben Respekt vor jedem ernst zu nehmenden Wettbewerber. Und wenn das eine Firma ist, die einen wirtschaftlich starken Hintergrund hat, ist das zweifellos eine potenzielle Stärke eines Wettbewerbers. Aber wir haben lange Erfahrung im Automobilbau, wir haben das Auto erfunden. Und Erfahrung ist in einem so komplexen Geschäft wie dem Automobilbau mit entscheidend. Wer dort neu einsteigt, hat die nicht. [ Dieter Zetsche ]

In disruptiven Märkten hilft Erfahrung nur bedingt. Mag sein, dass Apple ein Auto baut. Mag sein, dass Apple an Assistenz-Systemen für Autos entwickelt. Dann sollte sich eher Bosch Sorgen machen als Mercedes oder Volkswagen.

Ich denke aber, dass Autofahren das neue Telefonieren ist. Es geht nicht mehr um den Besitz eines Gegenstandes, der 23 Stunden und 35 Minuten pro Tag ungenutzt rumsteht, sondern um Mobilität, die für 23 Cent pro Minute gemietet wird. In Städten hat Daimler dies bereits erkannt und stellt eine Car-to-Go-Leihflotte bereit und beteiligt sich an Vermittlungsdiensten für MyTaxi, die ihr Geschäftsmodell wiederum gegen Uber abstecken. Noch kostet Mobilität ihren Minutenpreis. Doch wie beim Telefonieren dürfte auch hier eine Flatrate kommen. Spätestens von die Maschinen autonom fahren und am iPhone mit einer App bestellt werden.