Innovativstes Internet Business Modell Im Rahmen des vom eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. veranstalteten Deutschen Internet-Kongress wurde bei der Gala am gestrigen Abend der iTunes Music Store von Apple mit dem ‚ECO – Deutscher Internet Industrie-Preis 2005‘ ausgezeichnet.
Der iTunes Music Store bekam diese Auszeichnung als ‚Innovativstes Internet Business Modell‘. Dieser Award wird für eine im Markt hervorstechende und funktionierende ASP-Lösung vergeben, die sich an keiner Kategorie orientiert, sondern die Jury vielmehr durch Ihre Kreativität begeistert.
Die Auszüge aus der Laudatio dürften dem Team von iTMS bei Apple gefallen und auch ein Echo bei den Musikverlegern finden:
"Der am 28. April 2003 in den USA gestartete iTunes MusicStore von Apple, inzwischen auch in 17 europäischen Ländern vertreten, hat sich schneller als alle anderen Modelle weltweit als Marktführer im Online-Verkauf von Musik etabliert. Mit über 430 Millionen verkauften Songs ist der iTunes MusicStore heute weltweit die Nummer 1. Damit zeigte ein Computerhersteller der von Umsatzeinbrüchen geschwächten Musikbranche, dass ein attraktives Onlineangebot Kunden weltweit dazu bewegen kann, vom illegalen Download zum legalen Musikkauf zu wechseln.
Diese auch kommerziell erfolgreiche Lösung bietet dem Kunden die Auwahl aus dem weltweit größten Online-Musik-Katalog zu einheitlichen Preisen und zur einheitlichen Verwendung was das DRM (Digital Rights Management) betrifft.
Zudem eröffnen sich durch die iTunes MusicStores für die Musikbranche neue Handelskanäle und Marketing-Strategien. Jedes noch so kleine Label kann weltweit auftreten und seine Musik verkaufen.
Zusammen mit dem weltweit erfolgreichsten Musikplayer iPod hat Apple die Art und Weise verändert, wie wir heute Musik kaufen und hören.
Hiermit würdigen wir den unternehmerischen Mut und die Vision eines schon legendären Computerherstellers."
Weiterführende Informationen
www.eco.de
www.itunes.com/de