Hightech und Blech

ARRI Digital Systems und Autodesk bilden Partnerschaft

Neue Allianz Film- und Post-Production-Studios, die digitale Film-Tools von sowohl Autodesk, Inc. als auch von ARRI einsetzen, können ab sofort die Farbtreue und Qualität ihrer digitalen Film-Workflows deutlich verbessern. Kunden, die über ein ARRISCANTM – oder ein ARRILASER-System sowie ein Discreet® Inferno für visuelle Effekte, ein Discreet Fire -Nachbearbeitungssystem oder ein Discreet Lustre-System für digitale Farbkorrektur verfügen, können für ihre spezifischen Workflows jetzt maßgeschneiderte 3D Mesh Look-upTables nutzen.

Die komplementären 3D Look-up Tables widerspiegeln die individuellen Merkmale der Pipeline eines Kunden. Daher sind die Kunden mit integrierten ARRI-Autodesk-Workflows in der Lage, Filmdaten in digitalen Umgebungen mit einem höheren Grad an Präzision zu betrachten. Sowohl die Discreet-Systeme als auch die Enterprise-Software von Autodesk verfügen über dasselbe Set von Filmvisualisierungstools für eine verbesserte Konsistenz mit dem Farbverwaltungssystem von ARRI. Darüber hinaus garantieren neue Innovationen der ARRI-Scantechnologie Konsistenz beim Scannen von Filmen mit mehreren ARRI-Scannern. So wird sichergestellt, dass das gleiche Stück Film, das auf zwei verschiedenen Scannern bzw. auf dem gleichen Scanner bei zwei verschiedenen Typen gescannt wird, eine identische digitale Datei erstellt.

„Qualität in den Pipelines für digitale Filme bedeutet, die subtilen Nuancen jedes Schrittes im Prozess genau profilieren zu können und die richtigen Visualisierungs-Tools zu erstellen, mit denen sich digitale Filmdateien so anzeigen lassen, wie sie später aussehen werden, wenn sie wieder auf Film belichtet werden“, sagt Dr. Peter Geissler, Head of Image Processing Systems bei ARRI. „ARRI bietet akkurate Tools zur Profilierung unserer branchenführenden Ein- und Ausgabetools ARRISCAN und ARRILASER. Darüber hinaus bieten wir jetzt auch eine genaue Analyse der Variationen bei der Visualisierung, die auf verschiedene Filmmaterialen und Ansichtgeräte für digitale Filme zurückzuführen sind.“

„Digital Intermediate-Filmbearbeitung hat sich über den Pionierstatus hinaus entwickelt. Post-Production-Experten erwarten die konsistente Qualität, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und kreative Innovation, die führende Tools bei jedem Schritt innerhalb des Prozesses bieten“, fügt Bill Roberts, Director of Product Management bei Autodesk Media and Entertainment hinzu. „ARRI arbeitet seit 1917 mit dem Medium Film und bleibt bis heute ein Innovator. Von der ersten Kinarri-Kamera bis hin zum ARRISCAN bietet ARRI den höchsten Grad an Fachwissen im Bereich der Filmwissenschaft.“

Autodesk und ARRI engagieren sich dafür, Kunden die qualitativ höchsten offenen Workflows für das Mastering von digitalen Filminhalten zu bieten. Die Unternehmen beabsichtigen, auch weiterhin zusammen zu arbeiten, um Kunden, die über ihre jeweils branchenführenden Lösungen verfügen, noch bessere Workflows und Möglichkeiten zu bieten. Ein aktiver Forschungsbereich, den die beiden Unternehmen gemeinsam in Angriff nehmen, ist der zukünftige Einsatz von Infrarotdaten aus dem ARRI-Scanner, um bei der digitalen Entfernung von Schmutz, Staub und Kratzschäden bei Filmscans zu helfen.