Where do you want to go today? Google verliert Marktanteile an Apple Maps. Denn als vorinstallierte App hat sie Vorteile. Der Nutzer schaut sich nicht nach Alternativen um, wenn sie gut funktioniert. Und: Apple verbessert die eigene Karten-Anwendung beständig. Unter Rückgriff auf Zahlen von ComScore kann theguardian.com berichten, dass Google im zurückliegenden Jahr in den USA 23 Millionen Nutzer von Google Maps verloren hat. Nutzten vor einem Jahr noch 81 Millionen Anwender Google Maps, so seien es jetzt nur noch 58,7 Millionen auf Android und iOS. 35 Millionen würden inzwischen Apple Maps verwenden. In der gleichen Zeit wuchs die Zahl der Smartphone-Nutzer (iOS und Android) von 103,6 Millionen auf 136,7 Millionen. ComScore ermittelte auch zwei Millionen Google-Maps-Nutzer, die nicht auf iOS 6 aktualisieren können oder wollen.
Apple Maps war bei der Einführung im September 2012 unausgereift. Berlin hieß konsequent Schöneiche, Hamburg nannte Apple Harburg an Elbe. Apple Maps war so schlecht, Apple empfahl Alternativen. Scott Forstall musste in Folge dessen im Oktober 2012 seinen Posten räumen.
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