Einblick in die App-Ökonomie. Der App-Store funktioniert als Geschäftsmodell nur noch für die wenigsten App-Entwickler, obwohl Apple sich rühmt, Milliarden-Beträge an Entwickler auszuzahlen. An Beispiel von Pixite [ iTunes ] schildert Casey Newton bei The Verge ( theverge.com .. ), dass nicht einmal gute und über die Jahre von Apple mit Entwicklerpreisen ausgezeichnete Apps eine Garantie für stabile Umsätze sind.
Der App Store ist zu einem Lotto-Spiel verkommen. Apps für die großen Sozialen Netzwerke und Services wie zum Beispiel Uber sowie Abo-Modelle von Netflix und Spotify sind gefragt. Und natürlich Spiele, die vom Anwender mit In-App-Käufen befeuert werden müssen. Spiele wie Clash of Clans ziehen rund 80 Prozent der App-Umsätze ab und leiden selbst unter hohen Marketing-Kosten in Sozialen Netzwerken. Apps, die zu gut sind, werden von Apple kopiert. Pfiffige Lösungen lohnen sich nicht mehr.
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