Medien am Mittwoch. Mehr als 20 Milliarden US-Dollar steckte Apple in die Produktion von Fernsehsendungen und Filmen in Hollywood. Nun versucht Apple nach jahrelangen Verlusten, seine Ausgaben für Hollywood zu drosseln. Zur Einordnung hat Netflix in den USA einen Marktanteil von rund 8 Prozent. Das ist weniger als YouTube. Aber Apple erreicht nur 0,2 Prozent. Jeden Tag schauen mehr Menschen Netflix als Apple TV in einem Monat. Da die Apple-Produktionen nur von wenigen Menschen gesehen werden, beginnt das Unternehmen, seine Strategie in Hollywood zu verfeinern, so bloomberg.com in einem Newsletter.
Aus Interviews mit mehr als einem Dutzend Personen, darunter ehemalige und aktuelle Mitarbeiter sowie Geschäftspartner, geht hervor, dass der Chef von Apple Services, Eddy Cue, regelmäßige Treffen mit den Studiochefs Zack Van Amburg und Jamie Erlicht abhält, um die Budgets zu besprechen und sie dazu zu drängen, mehr Kontrolle über die Ausgaben für Projekte auszuüben. Van Amburg und Erlicht haben einigen ihrer Top-Kreativpartner mitgeteilt, dass sie ihren Ruf als größter Geldgeber der Stadt ändern wollen, so diese Leute.
Das Management versucht, das Risiko zu reduzieren, indem die Vorauszahlungen gekürzt werden und Sendungen, die nicht funktionieren, schneller abgesetzt. Zulieferer wie Studios, Produzenten und Schauspieler:innen sollen besser arbeiten, obwohl ihre Beschäftigungen prekärer werden. Wird das Budget überschritten, stockt Apple nicht mehr auf. Dazu werden Programme von Konkurrenten lizenziert, um die Abhängigkeit des Dienstes von eigenen, teuren Originalserien zu verringern.