Hightech und Blech

Apple zieht mit Google bei mobilen Anzeigen gleich

Bis Ende 2010 soll Apples Marktanteil auf 21 Prozent des mobilen Markts in den USA wachsen. Googles Marktanteil sinkt hingegen von 27 Prozent in 2009 auf 21 Prozent. Das hat eine Studie der Marktforscher von IDC ergeben.

Microsoft rutscht von 10 auf 7 Prozent ab. Auch Yahoo gibt Marktanteile ab und behält von seinen 12 Prozent des Vorjahres nur noch 9. Nokia rutscht von 5 auf 2 Prozent ab. Und das alles, während sich der Etat des Werbemarkts für mobile Apps in den USA im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben und nun bei rund 500 Millionen Dollar liegen soll, so die Schätzung von IDC.

Apple hat den hohen Marktanteil mit den interaktiven iAds erreicht. Diese wurden am 1. Juli 2010 vorgestellt. Steve Jobs hat bei der iAd-Vorstellung vorausgesagt, dass über iAds bis Ende 2010 die Hälfte des Umsatzes bei mobilen Anzeigen generiert würde. Die Marktforscher von IDC bewerten diese Aussage jedoch als Wunschdenken.

Apple, www.apple.de