Markt und Marke, neue Zahlen, neues Ranking. Interbrand kürt Apple zur wertvollsten Marke für 2014. Das Ranking platziert Apple vor Google und Coca-Cola sowie IBM und Microsoft. Wertvollste deutsche Marke ist nach den angesetzten Kriterien Mercedes Benz vor BMW auf den Plätzen 10 und 11.
In der Begründung wird Apple Pay angeführt als Vollendung der Vision vom Digital Hub (2001).
An der Verkaufsfront konnte Apple sich vorarbeiten auf den 5. Platz. IDC sieht den Mac-Marktanteil bei 6,3 Prozent, weltweit. Regional gibt es Schwankungen. So steht Apple in den USA auf Platz 3 mit einem Anteil von 13 Prozent im 3. Quartal 2014. Im rückläufigen PC-Markt (minus 1,7 Prozent) wächst Apple seit Jahren gegen den Trend.
Die Gründe dafür liegen im Fokus auf das letzte lukrative Marksegment. Das sind Laptops zu Preisen ab 1499 Euro (MacBook Pro, 13-Zoll, Retina, i5-Dual, 2,6 GHz, 8 GB, 256 SSD) und bis 2499 Euro (MacBook Pro, 15-Zoll, Retina, i7-Quad, 2,5 GHz, 16 GB, 512 SSD).
Kommentare sind geschlossen.