Entwickler-Tools für die Apple Watch sind da. Die Entwickler-Tools für die Apple Watch können ab sofort von iOS-Developern heruntergeladen werden. Der Werkzeugkasten heißt WatchKit und ist im Xcode 6.2 mit iOS 8.2 Beta SDK enthalten: developer.apple.com/watchkit.
Dort liefert Apple zu WatchKit einen Leitfaden für die Programmierung, Richtlinien zur Benutzerschnittstelle, Vorlagen und mehr. Im Laufe des nächsten Jahres wird es Entwicklern möglich sein, vollständig native Apps für die Apple Watch zu erstellen. Apple Watch soll early 2015 – Anfang kommenden Jahres, so die Entwickler-Seite – auf den Markt kommen. Apple spielt ein bisschen Katz-und-Maus mit dem Termin: Spring 2015, Valentine’s Day (14.2), „Chinese New Year and then“ und nun „early 2015“.
Apple Watch kommt, wenn sie kommt. Bis dahin dürfen sich Entwickler einstellen auf zwei Display-Größen an der Uhr: 272 mal 340 Pixel für das 38-Millimeter-Modell und 312 mal 390 Pixel für das 42-Millimeter-Modell. Beide in Retina, verbunden mit der Empfehlung, größenunabhängig zu arbeiten – falls sich die Größe mal ändere … Entwickler verstehen solche Aussagen. Es wird im kommenden Jahr vielleicht noch weitere Produkte der Kategorie Apple Watch geben, mit anderen Displaygrößen.
Für das Ziffernblatt der Apple-Uhr beinhaltet WatchKit einen neuen Screenfont namens San Francisco in den Schnitten Text und Screen. Bei GitHub kann man ihn laden und in OS X Yosemite installieren. Einigen gefällt der neue Uhr-Font wegen seiner Lesbarkeit besser als die schlanke Helvetica Neue.
Kommentare sind geschlossen.