Man braucht keine hellseherischen Fähigkeiten, um Apple ein Rekord-Quartal vorherzusagen. iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind der Smartphone-Massstab der Dinge. Dazu kommt das neue iPad air mit Touch-ID, während auf der Mac-Seite bewährte Mac-Book-Computer und der neue Retina-iMac stehen. Die Macs laufen so mit. Denn Apple ist die iPhone-Company. Dabei soll Apple selbst von der Nachfrage nach den Geräten überrascht sein. Marktforscher bei Kantar sehen überproportionales iOS-Wachstum in Europa: Deutschland (plus 3,1 Prozent) und England (plus 10,4 Prozent). Aber im laufenden Weihnachtsquartal wird sich Apple übertreffen. Der hohe Durchschnittspreis des neuen iPhone wird die Sparte um 32 Prozent wachsen lassen. Zu 63 Prozent dürfe das iPhone zum Apple-Erfolg beitragen. Im laufenden Quartal wird Apple rund 62 Millionen iPhones verkaufen. Das wäre ein Plus von 22 Prozent.
In Deutschland hat iOS einem Marktanteil von knapp 17 Prozent. Fast 75 Prozent sind in Android-Hand. In England aber sieht es aus wie in den USA: 52 Prozent Android zu 40 Prozent iOS. In Japan ist es ausgeglichen bei 48 zu 48 Prozent, während in China Android überwiegt mit 83 Prozent bei Android zu 15,5 Prozent für iOS.
Interessant ist noch die Verteilung von iPhone 6 Plus zu iPhone 6.
USA: 3-zu-1 für das iPhone 6, ergibt 25 Prozent für iPhone 6 Plus.
UK: 4-zu-1 für das iPhone 6, entsricht 20 Prozent für iPhone 6 Plus.
Andere Bereiche sind unter Druck:
iPad: Laut IDC verkaufen sich Google Chromebooks im US-Bildungsmarkt besser als Apple iPad. Die Gründe sprechen für die Chromebooks: Sie haben eine Tastatur. Man kann an ihnen etwas schaffen und gemeinsam im Web bearbeiten. iPads brauchen hingegegen besondere Apps und sind abgeschlossen. Der Vorsprung ist aber minimal: 715.000 zu 702.000 Stück. Im Schuljahr 2015-2016 wird die Steel-Valley-Schule in Pittsburgh für jeden Schüler ein iPad kaufen. Dort hatte man eine Apple-Spende von rund 292.000 US-Dollar und weitere Zuwendungen von William Campbell erhalten.
Apple TV: HDMI-Sticks, die Streaming-TV aus dem Internet empfangen, laufen Apple mit dem Apple TV den Rang ab. Im laufenden Jahr verdrängt Google Chromecast die Apple-Medien-Box auf den zweiten Platz, kann parksassociates.com belegen. Marktführer ist Roku. Apple TV kostet 99 US-Dollar – wie Amazon Fire TV, aber Sticks von Ruku (49 US-Dollar), Fire TV Stick (39 US-Dollar) und Chromecast (35 US-Dollar) sind billiger. Apple ist die einzige Firma ohne Stick.
Dabei sehen Business Insider das Zukunftsgeschäft von Apple bei Video-Abo-Diensten.
Kommentare sind geschlossen.