Exklusiv aus dem Musikmarkt. Apple führt bei mobiler Musik, wenn man sich den Datentraffic anschaut. Die übertragenen Gigabytes lassen zwar keine Aussage über die Umsätze zu, sehr wohl aber über die Nutzung und die Anwender.
26 Prozent vom Traffic entfallen auf Spotify, einem reinen Streaming-Dienst. Apple Music steht bereits bei 11,4 Prozent. Zusammen mit den 22,5 Prozent von iTunes wie iTunes Match und iTunes in the Cloud nutzt jeder dritte mobile Nutzer einen Service von Apple als Musikquelle.
Nicht einmal 3 Prozent entfallen auf Sonstige. Darin enthalten sind Tidal, Rhapsody und TuneIn aber auch Google Play und Pandora.
Deezer (13,9 Prozent) ist eine gute Quelle für Hörbücher, während Soundcloud (9,5 Prozent) strategisch auf Podcasts setzt.
http://j.mp/2aJbeaC
Telekom schafft Spotify-Option wieder ab. Das verbrauchte Datenvolumen ist dem Ex-Staatsmonopolisten zu teuer.