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Apple Expo 99 – Fazit

Beginn der Herbstoffensive? Die Erwartung an die Apple Expo 99 war hoch, da viele die Vorstellung eines neuen iMac erwartet hatten – doch so ist es nicht gekommen. Vermutlich wird die Welt dennoch nicht allzu lange auf den Consumer-Mac mit dem Codenamen "Kihei" warten müssen. Zwar wollte Apples Vice President of Worldwide Product Marketing wie üblich keine konkreten Aussagen machen, aber im Interview mit dem Mac MAGAZIN orakelte er in diesem Zusammenhang: "natürlich werden wir in allen vier Produktbereichen regelmäßig neue Geräte vorstellen, so wie es gerade im Pro-Bereich mit den G4 geschehen ist." Gewöhnlich gut unterrichtete Quellen rechnen fest mit einem neuen iMac noch in diesem Jahr. Im Zusammenhang zu diesem Gerät wird auch viel über die Offerten des Grafikchip-Herstellers 3Dfx spekuliert, der gerne OEM-Partner Apples werden möchte. Auf eine mögliche Zusammenarbeit mit 3Dfx angesprochen, ließ Phil Schiller verlauten, "daß der Markt der Grafikchips so dynamisch sei, daß heute der und morgen jener Hersteller die besten Chips hätte, deswegen würde man nicht überreagieren und sofort den Partner wechseln. Aber natürlich schaut sich Apple jeden potentiellen Zulieferer genau an." Auch wenn die Messe produktseitig insgesamt keine Sensationen bot, so gab es immerhin Hinweise, die auf eine rege Herbstaktivität von Apple auch hierzulande hoffen lassen. Hierfür sprechen unter anderem die Tatsachen, daß Apple europaweit TV-Werbung plazieren wird, daß Steve Jobs für die Keynote nach Paris kam und daß Apple in Europa nach weiteren Partner für QuickTime-TV sucht – vielleicht war ja die Apple Expo in Paris der Startschuß für eine Herbstoffensive, mit dem Ziel, nach dem Erfolg in den USA nun auch Europa zu erobern.

Weiterführende Informationen
Apple

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