Die Forscher des Pew Research Center in den USA sahen sich 437 Meldungen mit Technologiebezug auf 52 unterschiedlichen Kanälen an. Dabei wurden Zeitschriften, Radiosendungen und Fernsehsendungen aus den USA im Zeitraum von Juni 2009 bis Juli 2010 begutachtet. Das Ergebnis: Rund 15 Prozent aller Stories hatten einen direkten Apple-Bezug. Die Veröffentlichung des iPhone 4 war die zweitgrößte Geschichte in diesem Zeitraum. Nur Meldungen über das SMS-Schreiben beim Autofahren wurden noch häufiger publiziert.
Google kam in der Untersuchung nur auf 11 Prozent. Und Twitter musste sich mit 7 Prozent zufrieden geben. Facebook erreichte 5 Prozent. Microsoft wurde nur in 3 Prozent aller Geschichten zum Thema gemacht. Die Berichterstattung zu Apple-Produkten fällt dabei zu 69 Prozent positiv aus. Nur 17 Prozent der Geschichten machen sich auch um die negativen Aspekte Gedanken.
Apple, www.apple.de