Bei Runtastic Story Running ist der Nutzer nicht in der passiven Rolle, da er selbst zum laufenden Protagonisten wird. Im Abenteuer-Story Run „Träger der Wahrheit – die Mauern von Alcatraz“ muss der Nutzer beispielsweise aus dem berühmten Gefängnis fliehen, verfolgt von bellenden Spürhunden und kreischenden Sirenen. Der Nutzer driftet schnell in die Welt der Geschichte ab und fühlt sich selbst als richtiger Teil davon. Dabei bedienen sich die Story Runs des natürlichen „Sense of Urgency“ und vermitteln durch den Einsatz von Sound und Erzähltechnik dem Läufer ganz instinktiv, wann er schneller oder langsamer laufen soll. Nach einer langsameren Einleitung steigt die Spannung im Mittelteil bis zum sehr schnellen Höhepunkt am Schluss gefolgt von einem Cool Down zum Ende der Geschichte. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes Intervalltraining, wodurch gleichzeitig auch ein sehr effektives Workout absolviert wird. Auch die Zeit von etwa 40 Minuten der einzelnen Story Runs wurde absichtlich gewählt, da dies der durchschnittlichen Laufzeit eines Runtastic Nutzers entspricht.
Die Story Runs können in der Runtastic App ( iTunes ) im Workout-Modus heruntergeladen und genutzt werden. Zum Start gibt es 50 Prozent Rabatt auf die neue Entwicklung, ein einzelner Story Run kostet 0,99 Euro, alle vier 2,99 Euro.
Fazit: Das klingt ja wie bei Zombies, Run. Dort werden Lauf-Episoden ähnlich aufwändig von professionellen Sprechern und Schauspielern als atmosphärisch verdichtete Erzählung vorgetragen.
Kommentare sind geschlossen.