Shopping am Samstag. Obwohl die Verbraucherzentrale NRW gerichtlich gegen den Amazon Dash-Button vorgeht, werden die ersten der vernetzten Bestellknöpfe jetzt von Amazon ausgeliefert.
One-Click-Order kommt in der Wirklichkeit an. Ist das die Revolution für das Shopping? Wir haben uns das Ding einmal angeschaut. Denn der Versand von Haushaltsprodukten dürfte ein weiterer Angriff auf den Einzelhandel darstellen. Zusammen mit Lieferungen am selben Tag innerhalb weniger Stunden in Städten wie Hamburg, Bremen und Berlin binden Amazon und Markenartikler die Kunden, die aus Bequemlichkeit keine Preisvergleiche mehr durchführen.
Tina! Watt kosten die Kondome?
[ Anti-Aids-Werbung in den 90er-Jahren mit Ingolf Lück ]
Wie im Aufklärungs-Video zu sehen ist der Kauf von Kondomen nicht immer angenehm. Man versteckt die Ware auf dem Laufband. Mit dem Dash-Button kann dieser Einkauf diskret und spontan erfolgen.
Man kann stets nur ein Produkt bestellen, indem der Knopf am Dash Button gedrückt wird. Die erfolgreiche Bestellung signalisiert die eingebaute LED durch grünes Licht. Zusätzlich gibt es eine Benachrichtigung in der Amazon-App.
Die Verbraucherzentrale NRW kritisiert, der Schaltfläche des Buttons fehle der Hinweis, dass per Knopfdruck unmittelbar eine kostenpflichtige Bestellung ausgelöst wird. Das sei im elektronischen Geschäftsverkehr so vorgeschrieben.
Bedenklich ist auf jeden Fall, dass Amazon sich zugesteht, ersatzweise auch vergleichbare Produkte und zu anderen Preisen zu liefern. Im Zweifelsfall kommt Amazon den gesetzlichen Informationspflichten vor Vertragsabschluss nur bedingt nach. [ Video: youtu.be/g1EtCcb2NOI ]