AOUSD in 3D. Pixar, Adobe, Apple, Autodesk und NVIDIA gründen die Alliance for OpenUSD zur Förderung offener Standards für 3D-Inhalte und einer weltweiten Kollaboration bei der Universal Scene Description (USD). Erster Vorsitzender bei aousd.org wird Steve May, Chief Technology Officer bei Pixar.
Ziel der Allianz ist die Standardisierung des 3D-Ökosystems durch die Weiterentwicklung der Möglichkeiten der Open Universal Scene Description (OpenUSD). Durch die Förderung einer größeren Interoperabilität von 3D-Tools und -Daten wird die Allianz Entwickler:innen und Content Creator die Möglichkeit geben, große 3D-Projekte zu beschreiben, zusammenzustellen und zu simulieren und eine immer breitere Vielzahl von 3D-fähigen Produkten und Services zu entwickeln.
Universal Scene Description ist bei Pixar erfunden worden und ist die technologische Grundlage unserer hochmodernen Animationspipeline. OpenUSD basiert auf jahrelanger Forschung und Anwendung in der Pixar-Filmproduktion. Wir haben das Projekt 2016 als Open Source-Projekt veröffentlicht, und der Einfluss von OpenUSD geht nun über Film, visuelle Effekte und Animation hinaus und erstreckt sich auf andere Branchen, die zunehmend auf 3D-Daten für den Medienaustausch angewiesen sind. Mit der Ankündigung der AOUSD läuten wir den nächsten spannenden Schritt ein: die weitere Entwicklung von OpenUSD als Technologie und seine Position als internationaler Standard.
[ Steve May, Pixar CTO ]
OpenUSD ist von den Pixar Animation Studios entwickelt worden und ist eine leistungsstarke Technologie zur Beschreibung von 3D-Szenen, die eine robuste Interoperabilität zwischen Tools, Daten und Arbeitsabläufen bietet. OpenUSD – schon heute bekannt dafür künstlerische Ausdrucksformen zusammenzuführen und die Produktion von Filminhalten zu optimieren – ist dank seiner Leistungsfähigkeit und Flexibilität eine ideale Content-Plattform, die den Anforderungen neuer Branchen und Anwendungen gerecht wird.
Die Alliance for OpenUSD (AOUSD) ist eine offene, gemeinnützige Organisation zur Förderung der Interoperabilität von 3D-Inhalten durch OpenUSD (Universal Scene Description). Die Standardisierung des 3D-Ökosystems ermöglicht es Entwicklern und Autoren von Inhalten, groß angelegte 3D-Projekte zu beschreiben, zu komponieren und zu simulieren und eine immer breitere Palette von 3D-fähigen Produkten und Dienstleistungen zu erstellen. Als Teil der Joint Development Foundation bringt die Alliance eine vielfältige und umfassende Gemeinschaft von Teilnehmern zusammen, um ein offenes Forum für die gemeinsame Entwicklung und Diskussion rund um OpenUSD zu bieten.
Die Allianz wird schriftliche Spezifikationen entwickeln, in denen die Features von OpenUSD detailliert dargelegt werden. Dies wird eine größere Kompatibilität und eine breitere Akzeptanz, Integration und Implementierung ermöglichen und die Aufnahme in die Spezifikationen anderer Standardisierungsgremien erlauben. Die JDF, Tochter der Linux Foundation, ist als Heimat des Projekts ausgewählt worden, da es eine offene, effiziente und effektive Entwicklung der OpenUSD-Spezifikationen ermöglicht und gleichzeitig einen Weg zur Anerkennung durch die International Organization for Standardization (ISO) ermöglicht.
[ apple.com/newsroom .. ( Bild: Disney/Pixar ) ]