Adobe startet durch Am Tag vor dem Beginn des Messeparts der Seybold Conference hat Adobe anläßlich einer Pressekonferenz diverse Produktankündigungen und Kooperationen bekanntgegeben.
Als Highlights seinen vorab Photoshop Version 6 (siehe gesonderte Meldung) und das lange erwartete Assetmanagement- und Workflow-System "InScope" – besser bekannt unter dem Codenamen "Stilton" – genannt.
Eröffnet wurde die Pressekonferenz von Adobe-Boß John Warnock, der das Intro zu den Neuheiten in den Bereichen ePaper, Printpublishing und Webspace vornahm. Warnock betonte, wie schon anläßlich der Seybold in Boston im Frühjahr, dass das Unternehmen weiter einen starken Focus auf Webpublishing habe, aber jetzt auch verstärkt im Bereich Assetmanagement mitmische.
ePaper
Man habe , so Adobe Vice President Joe Eschbach, im Bereich ePaper und eBooks mit der Kerntechnologie PDF im Markt die Nase vorn, pro Woche werden etwa eine Million Acrobat Reader von Adobes Servern heruntergeladen. Adobe hat jetzt zudem mit der Aquise von "Glassbook" einen der Bigplayer in diesem Markt übernommen. Der Reader, eingesetzt zum bequemen Lesen von digitalen Printprodukten, basiert auf Acrobat Reader, ist aber einfacher zu bedienen. Neben der bereits erhältlichen Version für Windows soll in Kürze eine für den Mac folgen. Hauptsächlich interessiert an Glassbooks Technologie zeigte man sich aber an Glassbooks "Content Server", der eine Komplettlösung für Authoring, Distribution und print-on-demand in diesem Bereich darstellt.
Mit einer nur 81 Kilobyte großen Version des Acrobat Reader für das Palm OS geht Adobe nun den Markt der PDAs an. Auf der Messe wird eine Vorversion der Software am brandneuen Sony-PDA unter Palm OS gezeigt. Verfügbarkeit und Preis wurden nicht bekanntgegeben.
Warscheinlich wird dies parallel mit dem Announcement von Acrobat 5 geschehen, das Programm muß dann auch die PDA-Plattform unterstützen.
Des weiteren kooperiert Adobe mit dem Online-Bookseller "Barnes & Noble.com", die etwa eine Million Bücher online anbieten. CEO Stephen Riggio ließ auf der Pressekonferenz verlauten, dass er in fünf Jahren erwarte, alle Titel auch digital anbieten zu können.
Des weiteren kooperiert man mit NetLibrary, die etwa 30.000 digitale Titel anbieten sowie der bei uns unbekannteren Firma iUniverse.
Publishing und Web
Adobe Vice President Bryan Lamkin kam die Aufgabe zu, neben Photoshop 6 auch das lange erwartete Workflow- und Assetmanagement-System InScope anzukündigen. Die Servertechnologie für Print und Web soll bereits im September ausgeliefert werden, einen Preis nannte Lamkin nicht. Man betont bei Adobe, dass es sich um eine plattformübergreifende Lösung handelt, die die Adobe-Kernprodukte bei der Produktion integriert. Mit den Unternehmen Time und Havas zeigen bereits zwei Betakunden von Adobe ihre Lösungen auf der Messe.
Auch mit "GoLive 5" hat Adobe viel vor. Ein Teil des Codes ist zur besseren Interaktion in Photoshop 6 integriert, haufenweise Kooperationen sollen die Akzeptanz weiter steigern. Zu den Partnern gehören: allaire (entwickelt Cold Fusion Extension für GoLive), blueworld (entwickelt Lasso-Integration), WebTrends (Integration in die Analysetools für Webserver und eCommerce-Lösungen), Manna, Avant Go und BeFree.
Mit Modulen für WAP/WML will man bei Adobe schließlich auch in den Markt der surfenden PDA- und Mobiltelephonbesitzer bedienen.
Mit einem Schmunzeln schloß Lamkin seinen Vortrag: Im New York Times Kreuzworträtsel lautet die richtige Antwort auf die Frage "Big Name in Web-Publishing" bereits jetzt "Adobe".
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