Adobe muss für das vergangene zweite Geschäftsquartal einen starken Umsatz- und Gewinnrückgang einräumen. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahresquartal um 21 Prozent auf 704,7 Millionen US-Dollar, der Gewinn ging gar um 41 Prozent zurück und liegt bei 126,1 Millionen Dollar. Als Grund nennt Adobe rückläufige Verkäufe der Kreativ-Software, die sich auf die globale Rezession zurückführen lasse. Der nordamerikanische Markt habe das wirtschaftliche Tal aber mittlerweile durchschritten, die Ergebnisse sollten sich in Zukunft daher wieder bessern. Adobe hatte im September 2008 die Creative Suite 4 veröffentlicht, die sich bisher um rund 20 Prozent schwächer verkauft als ihr Vorgänger. Die Zahlen entsprechen ungefähr den Vorhersagen der Wall-Street-Experten. Adobe hatte zu einem früheren Zeitpunkt angekündigt, die Belegschaft um 600 Mitarbeiter zu verkleinern, um Kosten zu sparen.
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