Das neue Adobe Acrobat 3D Version 8 ist ab sofort verfügbar. Die neue Software vereinfacht die dokumentenbasierte 3D-Design-Zusammenarbeit und den Austausch von CAD-Daten für alle Anwender in Industrieunternehmen und entlang der globalen Beschaffungskette. Mit Acrobat 3D Version 8 können CAD-, CAM-, CAE- und technische Publishing-Profis aus den Branchen Raumfahrt, Automobil, Unterhaltungselektronik, Maschinenindustrie, Biowissenschaften, Architektur, Ingenieurswesen und Baugewerbe jede 3D CAD-Datei in ein einziges PDF-Dokument konvertieren. Dies beinhaltet auch große Inhalte mit mehr als 500 Megabyte. Die PDF-Datei kann dabei, abhängig von den Anforderungen des jeweiligen Geschäftsprozesses, entweder die präzise Geometrie enthalten oder eine komprimierte, über 100-mal kleinere Version als die Original-Datei. Dreidimensionale CAD-Daten können auch mit anderen kritischen Projektinformationen wie Produktspezifikationen, Kalkulationen und Materialrechnungen in ein geschütztes PDF-Dokument konvertiert werden, welches alle PMI-(Product Manufacturing Information) Daten enthält. Diese PMI-Informationen sind zum Beispiel Maße, Toleranzen oder Anmerkungen, die direkt auf ein 3D-Modell übertragen werden.
Während der vergangenen Monate haben mehr als 10.000 Nutzer an Beta- und Public Preview-Programmen zu Acrobat 3D Version 8 teilgenommen. Unternehmen wie der Baumaschinenhersteller Caterpillar Inc., das japanische Druckunternehmen Dai Nippon Printing, der industrielle Mischkonzern Eaton Corporation, der Traktoren- und Landmaschinenhersteller John Deere und der Architekturkonzern Skidmore, Owings & Merrill LLP haben bereits mit Vorab-Versionen der Software gearbeitet.
Acrobat 3D Version 8 unterstützt die Umwandlung in 3D-PDF-Dateien aus über 40 Formaten, darunter Autodesk Inventor, Dassault Systemes CATIA, PTC Pro/ENGINEER, SolidWorks und UGS NX und I-deas. Die Software ermöglicht es Nutzern auch, präzise Produktions-CAD-Daten mit Bearbeitungsabläufen, Werkzeug- und Form-Designs aus einem PDF in neutrale Formate wie STEP, IGES und Parasolid für Downstream-Prozesse zu exportieren.
Die deutsche Version von linkAcrobat 3D Version 8 ist ab sofort erhältlich und kostet rund 1.169 Euro netto. Registrierte Nutzer von Acrobat 3D erhalten für ca. 349 Euro netto ein Upgrade auf Acrobat 3D Version 8. Registrierte Nutzer, die Acrobat 3D zwischen dem 18. September 2006 und dem 30. Mai 2007 erworben haben, sind berechtigt, ein freies Upgrade auf Acrobat 3D Version 8 zu erhalten. Registrierte Nutzer von Acrobat 6.0 Professional, Acrobat 7.0 Professional und Acrobat 8 Professional können für ca. 639 Euro netto ein Upgrade auf Acrobat 3D Version 8 vornehmen. Acrobat 3D Version 8 läuft unter Microsoft Windows 2000 mit Service Pack 4; Windows XP Professional, Home oder Tablet PC Edition, jeweils mit Service Pack 2 und Windows Vista (32-Bit und 64-Bit) Ultimate; Enterprise, Business, Home Premium oder Home Basic. Die Software läuft nicht auf dem Mac. Adobe Reader 8.1, der einen aktualisierten Support für PDF-Funktionen bietet, steht voraussichtlich im Juni 2007 als Download zur Verfügung.
Kommentare sind geschlossen.