Wir werden eine Teststrecke einrichten. Auf der Autobahn A 9 starten wir das Pilotprojekt „Digitales Testfeld Autobahn“. Die Teststrecke soll So digitalisiert und technisch ausgerüstet werden, dass es dort zusätzliche Angebote der Kommunikation zwischen Straße und Fahrzeug wie auch von Fahrzeug zu Fahrzeug geben wird. Dort werden also Fahrzeuge mit Assistenzsystemen und später auch vollautomatisierte Fahrzeuge fahren können. Die deutsche Autoindustrie wird auch beim digitalen Auto Weltspitze sein können.
Da in diesem Konzept sowohl Kommunikation als auch vernetzte Assistenz-Systeme vorgesehen sind, soll im Prinzip nicht an Netzneutralität gerüttelt aber sicherheitsrelevanten Informationen für den Verkehr oder dem Gesundheitswesen Vorfahrt eingeräumt werden. Die Daten sollen jedoch anonymisiert werden. Ängste vor dem gläsernen Autofahrer seien unbegründet.
Deutsche Hersteller werden sich nicht auf Google verlassen. Sie seien dabei, zusammen mit der Wissenschaft – etwa der Fraunhofer-Gesellschaft – eigene Plattformen zur Vernetzung und Kommunikation von Daten zu entwickeln.