Hightech und Blech

9. März: Spring forward

Protokoll der Apple-Keynote: Spring forward

Retail-Update
Apple feiert sich für Verkaufsniederlassungen in China. In diesem Jahr öffneten in China sechs neue Läden in sechs Wochen. Jetzt 21. Nächstes Jahr sollen es 40 sein. 120 Millionen Kunden im vergangenen Quartal besuchten einen Apple Store

Apple TV
HBO-Inhalte kommen auf Apple TV . Anfang April startet HBO now für 14,99 US-Dollar pro Monat mit Zugriff auf das Archiv und alle aktuellen Inhalte.
25 Millionen Geräte seien bereits verkauft. Heute wird der Preis gesenkt auf 69 US-Dollar.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus
700 Millionen Geräte seien bereits verkauft. YOY-Wachstum von 49 Prozent bei 99-prozentiger Kundenzufriedenheit.

Apple Pay
40.000 Coca-Cola-Automaten sollen in den US mit Apple Pay ausgestattet werden. So hilft Apple beim Verkauf von Zuckerwasser.

CarPlay, HomeKit, Health
Tim Cook verspricht neue Produkte und Lösungen, die Apple-Techniken unterstützen sollen.

ResearchKit
Besondere Apps sammeln Daten von Patienten und Bürgern zur Unterstützung medizinischer Forschung. Apple versichert, keinen Zugriff auf die Daten zu haben. ResearchKit wird OpenSource.

Next Up: The Mac
In den vergangenen zehn Jahren wuchs der Mac-Marktanteil stärker als der PC-Markt. Jetzt wird das Notebook neu erfunden, so Tim Cook. Apple stellt ein neues MacBook vor.
Phil Schiller übernimmt für die technischen Details.
– zwei Pfund
– 13,1 Millimeter
– 24 Prozent dünner als MacBook Air

Neues Metall-Gehäuse mit integrierten Antennen. Neue Tastatur, die flacher und genauer sein kann und dabei auch noch stabiler ist. Unter jeder Taste eine eigene LED.

Neuheit: Force Touch Trackpad mit Sensoren aus Apple Watch ermöglicht neue drucksensitive Bediengesten.
Neuheit: Kein Lüfter.
Intel Core M mit 5 Watt Leistungsaufnahme. Freier Platz wird restlos aufgefüllt mit neuen Akkus.
Akkulaufzeit von neun bis zehn Stunden.
Drahtlose Verbindungen, alternativ mit neuen Adaptern für USB-Typ-C.
Preise ab 1.299 US-Dollar bis 1.599 US-Dollar, lieferbar ab 10. April

MacBook Air-Upgrade mit neuen Prozessoren und Thunderbolt 2.
MacBook Pro-Upgrade mit Force Touch Trackpad und neuem Akku.

Apple Watch
Tim Cook muss viel erklären. Immerhin wird er sehr persönlich dabei. 60 sei nicht sei aktueller Puls. Seit seinem fünften Lebensjahr will er mit einer Armbanduhr Telefonate führen.
Und so fühlt sich die Präsentation der Apple Watch an wie eine Wiederholung der Keynote vom September. Statt Jay Blahnik bekommt Ex-Super-Model und Aktivistin Christy Turlington Burns von everymothercounts.org Gelegenheit ihre Initiative vorzustellen und wie das neue Apple-Produkt ihr geholfen hat, einen Halb-Marathon in Tansania zu laufen. Demnächst möchte sie einen anderen Marathon laufen und hofft, in unter vier Stunden ins Ziel zu kommen. Dabei kommt heraus, Tim Cook lief noch keinen Marathon. Das ist untypisch für Männer seines Alters in vergleichbaren Positionen.
Wieder einmal zeigt Ex-Adobe-Manager Kevin Lynch das App-Aufgebot für die Apple-Uhr: Instagram, Uber, Apple Passbook und Home-Kit-Geräte wie eine Garagentor-Motor lassen sich über die Uhr steuern.
Apple legt Wert auf veredelte Materialien wie das verwendete Aluminium und den gehärteten Stahl – vom Gold ganz zu schweigen.
Wie zuvor angekündigt kommen drei Kollektionen: Sport, Stahl und Gold.
Vorbestellungen werden ab dem 10. April 2015 zur Auslieferung ab dem 24. April 2015 angenommen. USA, UK, China, Hong Kong, Japan, Kanada und Australien sowie Deutschland gehören zu den ersten Märkten. In ausgewählten Apple-Store-Niederlassungen wird es Demo-Tische geben, an denen man Apple Watch anlegen kann.
Die Preise liegen bei 349 und 399 US-Dollar für Apple Watch Sport, beziehungsweise 549 bis 1.049 US-Dollar für das Edelstahl-Modell in Abhängigkeit vom gewählten Armband, beziehungsweise zu Preisen ab 10.000 US-Dollar für ein Modell der Apple Watch Edition.