5G ist die Zukunft für Kommunikation, für Telefonie, für jegliche digitalen Dienste.
[ Günther Oettinger ]
MWC 2015. Beim Mobile World Congress in Barcelona gab es einen Ausblick auf den nächsten Mobilfunkstandard 5G, der bis 2020 weltweit eingeführt sein soll. Oder in den Worten der Telekom:
Bis 2020 soll die fünfte Generation marktreif sein. Dank hundertfach höherem Datendurchsatz, einer Reaktionszeit von gerade einer Millisekunde, extremer Verlässlichkeit und weiter Verfügbarkeit wird sich die heute noch übliche Frage nach der Übertragungsgeschwindigkeit dann wohl nicht mehr stellen. Diese Leistungsfähigkeit ermöglicht nicht zuletzt auch neue Geschäftsmodelle wie in der Gesundheits- und Automobilbranche, die nach heutigen Maßstäben so noch nicht möglich sind.
[ dtag ]
In Dresden gehen Vodafone und die dortige Technische Universität eine Partnerschaft ein als 5G Lab. Vodafone wird mit der Universität zusammenarbeiten, damit Akademiker, Entwickler und Technologieunternehmen gemeinsam die Möglichkeiten von 5G untersuchen und technische Richtlinien für ihre Entwicklung etablieren.
Bei allem Engagement werden sich Telekom und Vodafone die neue Technik finanzieren lassen wollen. Der Vodafone-Konzernchef Vittorio Colao hält Preissteigerungen im Mobilfunk zur Finanzierung von 5G für nötig, schreibt golem.de.
Im Resort von Alexander Dobrindt, CSU, gibt es auch schon frisches Geld:
Zwischen 2016 und 2018 sollen insgesamt sieben Milliarden Euro für zusätzliche Investitionen in die Verkehrswege, für Energieeffizienz und Klimaschutz, schnelles Internet sowie den Städtebau ausgeben werden.
[ spiegel.de ]
Politik und Unternehmen werden eine gemeinsame Lösung finden. Da bin ich mir ganz sicher.
Kommentare sind geschlossen.