31C3 Opening Event: A new Dawn
Nicht schäbige Geheimdienste regieren das Internet, sondern wir
31C3 Keynote: Alec Empire
distrust authority and diversify
Wir beteiligen uns aktiv an den Diskussionen
Grundsätzlich heißt eigentlich, oder was von der digitalen „Agenda“ nach einer sprachlichen Analyse übrig bleibt.
SS7: Locate. Track. Manipulate
Tobias Engel zeigt, wie das Mobilfunknetz von Angreifern missbraucht werden kann. Mobiltelefone lassen sich orten, abhören und fernsteuern.
Mobile self-defense
UMTS ist unsicher, führt Karsten Nohl den Vortrag von Tobias Engel fort. Nohl hat eine Android-App dabei, die sicherheits-relevante Kommunikation der Vermittlungsstellen protokolliert.
Ich sehe, also bin ich … Du
13 Megapixel reichen aus, um aus der Spiegelung des Handy-Display in der Pupille des Anwenders die Pin-Eingabe herzuleiten. Und so eine Kamera schaut in den neusten Smartphone-Spitzenmodellen seine Nutzer an, wenn die ein Selfie von sich machen. Dazu gibt es viele Apps, die auf die Kamera zugreifen wollen.
Dankbar aufgegriffen wird Merkels Fingerabdruck hacken, dabei ist es der Daumen von Ursula von der Leyen in der Bundespressekonferenz und die Iris von Frau Bundelkanzlerin von ihren eigenen Wahlplakaten. Hackern jedenfalls gelingt die Rekonstruktion von biometrischen Merkmalen aus einer Fotografie. Wenn sich erst einmal 4k-Video etabliert hat, dann wird man noch mehr sehen.
Jetzt:
Citizenfour,
der Film von Laura Poitras über Edward Snowden und die Dokumentation der ersten Treffen in Hong Kong mit Glenn Greenwald vom Guardian: Der Bürger ist die vierte Gewalt im Staat. Die Presse kann nur sein Sprachrohr sein.
Morgen:
Rappelzappels bauen auf dem Junghackertag
Biometrisch eindeutige Bilder über die Reflexion in der Pupille gewinnen, wissenschaftlich hergeleitet: http://j.mp/1DeLnhv