Markt am Mittwoch: Der Tablet-Markt zeigt Schwächen. 2013 war noch jedes dritte Tablet ein iPad. Jetzt sind es weniger. Vom iPad verkaufte Apple im Weihnachtsquartal 18 Prozent weniger als vor einem Jahr im selben Zeitraum. Im Kalenderjahr 2014 verkauft Apple 63,1 Millionen iPads. Das sind 15 Prozent weniger als 2013 (74,2 Millionen) und sogar 4 Prozent weniger als 2012 (65,7 Millionen). Trotzdem reicht es laut IDC immer noch für die Marktführung bei den Tablets. So verlor Amazon 69,9 Prozent nach Stückzahlen im Weihnachtsquartal, das zum Vorjahr um 3,2 Prozent nachgab und auf 76,1 Millionen Einheits sank. Der Gesamtmarkt ist 2014 trotzdem positiv und wuchs um 4,4 Prozent von 219,9 auf 229,6 Millionen Tablets.
Die Marktanteile 2014: Apple (27,6 Prozent), Samsung (17,5 %), Asus (5 %), Lenovo (4,9 %) und Amazon (1,4 %) sowie andere (43,6 %)
Die Marktanteile 2013: Apple (33,8 Prozent) %, Samsung (18,1 %), Asus (5,6 %), Lenovo (3,5 %) und Amazon (4,4 %) sowie andere (34,6 %)
[Enthält vorläufige Zahlen von IDC.]