Mac-Fans feierten am Dienst ihr Fest mit dem neuen MacBook air und kostenloser Software für das iPhone. Der Fachhandel und Computermarkt feiert anders. Wie die Metro Group mitteilte, konnten Media Markt und Saturn in 2007 einen Umsatzanstieg von 13 Prozent in Europa vorweisen. Das Europäische Ladennetz umfaßt mittlerweile mehr als 700 Standorte, davon knapp die Hälfte in Deutschland. Das Weihnachtsgeschäft konnte aber nur nominell um 10,9 Prozent zulegen, weil neue Märkte (4 in Deutschland) eröffnet wurden. Flächenbereinigt blieb der Umsatz gleich. Vor dem Hintergrund des guten Weihnachtsgeschäfts 2006, das insbesondere von Vorzieheffekten im Vorfeld der Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2007 profitiert hatte, bewertet das Unternehmen die Geschäftsentwicklung als ‚insgesamt zufriedenstellend‘.
Wie Marktforscher bei Fittkau & Maaß in der W3B-Studie ermittelt haben, recherchieren 61,8 Prozent der Nutzer im Netz nach Geschenkideen, um diese dann offline zu erwerben. 2007 wollten 50,6 Prozent der Deutschen online Geschenke kaufen. Im Vorjahr (2006) lag die Zahl bei 48,4 Prozent. Laut comScore soll sich aber das Online-Shopping in Deutschland sich so stark entwickelt haben wie in den Vergleichsländern Grossbritannien und Frankreich.
Kommentare sind geschlossen.