tech

18 Milliarden US-Dollar

apple-q1-2015-iphone

Apple Q1-Zahlen setzen neue Rekorde. Die jüngsten Quartalszahlen von Apple komplettieren das Kalenderjahr 2014. Im vergangenen Quartal Q4.2014 – 2015Q1 im Apple-Geschäftsjahr – verkaufte Apple mehr iPhones als erwartet: 74,468 Millionen Stück, was vor allem an einem starken Wachstum in China liegt. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 74,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 18 Milliarden US-Dollar ( 3,06 US-Dollar pro Aktie.). Kein börsendotiertes US-Unternehmen konnte bislang so viel Geld in einem Quartal verdienen. Der Umsatz stieg um 30 Prozent von 57,6 Milliarden US-Dollar ( Gewinn: 13,1 Milliarden US-Dollar ) vor einem Jahr. Die Bruttogewinnspanne lag bei 39,9 Prozent, verglichen mit 37,9 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 65 Prozent.

Apple verkauft 9 iPhones in jeder Sekunde.

Umsatzsteigerungen gibt es auch im Mac-Segment, und zwar auf 6,944 Milliarden US-Dollar und 5,519 Millionen verkaufter Einheiten. Nach Stückzahlen ist es kein Rekord, aber der vergleichsweise teure Retina-iMac und hochpreisige Mac-Book-Computer tragen zu den Steigerungen bei. Im rückläufigen PC-Markt ( minus 3 Prozent ) wachsen die Mac-Verkäufe um 14 Prozent und der Umsatz um 9 Prozent.

Statt für ein iPad entscheiden sich viele Kunden für ein iPhone 6 Plus oder MacBook Air.

Problematisch sieht das iPad aus. Obwohl Tim Cook sich bemüht, Zuversicht zu verbreiten, sinken die iPad-Verkäufe weiter. Weder neue Modelle noch das breitere Angebot von iPad mini bis iPad Air 2 können den Rückgang abwenden. Die Stückzahlen sinken im Jahresvergleich um 18 Prozent und der Umsatz schrumpft um 22 Prozent. Die Produkte halten sich lange im Markt. Obwohl Apple viele Neukunden und Erstkunden beim iPad sieht, scheinen große Smartphones wie das iPhone 6 Plus nicht nur im PC-Markt zu wildern sondern auch bei den Tablets Spuren zu hinterlassen.

Das Milliardste verkaufte iOS-Gerät war ein iPhone 6 Plus in Space-Gray.

Apple ist das iPhone. Der iPhone-Bereich von Apple wächst im Jahresvergleich um 57 Prozent nach Umsatz und um 46 Prozent nach Stückzahlen. Das kann problematisch werden. Aber derzeit sieht es nicht danach aus.

, ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Q1.2015: Apple-Zahlen im Detail » Hightech und Blech - 28. Januar 2015

    […] der Detail-Analyse offenbaren die Apple-Quartalszahlen (27.1) trotz aller absoluten Rekorde bei iPhone-Stückzahlen und Wachstum ein paar interessante […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: